BAföG bei Fachrichtungswechsel - Wie vorgehen?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich dazu entschieden, meinen jetziges Studium abzubrechen und an einer anderen Uni in einem anderen Bundesland einen neue Fachrichtung zu studieren.
Da ich aber BAföG beziehe, weiß ich nicht genau, wie ich jetzt vorgehen soll, damit ich das weiterhin beziehen kann?
Ich bin erst im 2. Semester, also müsste der wichtige Grund (sprich: Neigungswechsel) ja ausreichen. Ich weiß jetzt nur nicht, was ich meinem jetzigen BAföG-Amt mitteilen soll? Soll ich denen einfach ein Schreiben schicken, indem ich einfach nur sage, dass ich die Fachrichtung wechsle? Kann ich danach einen neuen Antrag beim neuen Amt stellen, oder muss ich da auch etwas beachten?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Am besten teilst du das dem Bafög Amt erst nach den Prüfungen und dem Erhalt einer Zusage mit.
Sobald du denen sagst, dass du deinen Studiengang wechseln willst, hast du nämlich eigentlich keinen Anspruch mehr auf Bafög für den ersten Studiengang. Und wenn du es erst nach den Prüfungen machst, hast du nicht das Problem, dass du vielleicht auch noch nachweisen musst, das du das zweite Semester ernsthaft studiert hast.
Danach kannst du dir einfach eine Exmatrikulationsbescheinigung besorgen (zum 30.9) und die beim Amt abgeben. Wahrscheinlich wirst du auch noch was zum Grund des Wechsels und zu deinem neuen Studium angeben müssen.
Beim Amt nachfragen...