Bafög Fachrichtungswechsel (im 3. Semester)?
Hallo,
ich habe im September mein Studiengang gewechselt (Anfang 3. Semester). Mit meinem alten Studiengang habe ich am 01.09.2020 angefangen und gewechselt in mein neuen Studiengang bin ich am 30.09.2021. Das Bafög Amt wollte dann eine Begründung (da ich im 3. Semester war in meinem alten Studiengang). Hab es dann mit Eignungsmangel begründet und erklärt, dass ich mich überfordert sah mit den mathematischen Klausuren Anfang 3. Semester also im September, weswegen ich auch gewechselt bin, da es mich zu meinen intellektuellen Grenzen gebracht hat. Nun wollen die eine Bescheinigung über all meine Prüfungen, was ich auch eingereicht habe. Im WS 20/21 habe ich 5 Klausuren geschrieben, davon nur 3 bestanden. Im SS 21 habe ich 2 Prüfungen geschrieben, wo ich nur 1 bestanden habe. Im WS 21/22 habe ich keine geschrieben, da ich mich wie gesagt überfordert sah mit den Prüfungen, die hätten auch in der Woche vom 20.09 - 03.10. angefangen.
Nun habe ich Angst, dass mir kein Bafög bewilligt wird, da sie vielleicht denken, dass ich zu wenig Prüfungen geschrieben habe. Aber ich habe alle Prüfungen, wo ich mir sehr sicher war, dass ich sie bestehe, mitgeschrieben. Denkt ihr dass kann mir zum Verhängnis werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich bin leider sehr auf Bafög angewiesen und bereue es nicht 1 Monat vorher gewechselt zu haben (also im 2. Semester), aber da dachte ich wie gesagt noch, dass ich das Studium durchziehe.
1 Antwort
Die Begründung des Wechsels mit Eignungsmangel war nicht ganz ideal, da Du ja doch einige Prüfungen geschrieben und bestanden hast und es außerdem normal ist. dass viele Studierende in den ersten Semestern Schwierigkeiten im Studium haben. Besser wäre vielleicht gewesen, den Wechsel mit einem "grundlegenden Neigungswandel" zu begründen (was häufig von Wechselwilligen angegeben wird). Dein wirklicher Wechselgrund ist ja vermutlich ähnlich, denn dein Studium hättest Du - fachlich gesehen - trotz deiner Misserfolge immer noch retten können. Wenn Du genauer wissen willst, wie vermutlich das örtliche Bafög-Amt auf deinen Antrag reagieren wird, dann sprich mit der Zentralen Studienberatung deiner Hochschule. Die haben viel Erfahrung mit solchen Anträgen.
Können die aufgrund dessen ablehnen? Ich habe 4 Prüfungen bestanden und 4 Prüfungen nicht bestanden in den 3 Semestern. Schade hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Eignungsmangel weggelassen.