Fachrichtungswechsel nach dem 2.Semster; Bafög ohne Unterbrechung
Hallo ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Ich habe im 1.Semester alle Prüfungen mit geschrieben und keine bestanden. Nun will ich in diesem Semester noch 4 Prüfungen mitschreiben, weil ich ab dem kommenden Semester zu Statistik an der gleichen Hochschule wechseln möchte und eventuell etwas anrechnen lassen könnte. Nun meine Fragen bekomme ich ohne Probleme für den neuen Studiengang weiter Bafög oder muss ich eine Begründung abgeben. Und bekomme ich auch in den Semesterferien weiter bafög wenn ich den Wechsel erst im September dem Bafög-amt melden würde?
2 Antworten
Du musst beim Bafög Amt einen Antrag stellen auf Weiterförderung nach Fachrichtungswechsel. Dabei sind die Gründe nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen. Mangelnde Eignung kann als Grund anerkannt werden (Nachweis durch Prüfungsergebnisse). Dem Bafög Amt ist im Hinblick auf die Wechselabsicht sofort nach Vorliegen der Gründe und eigener Entscheidung Nachricht zu geben. Dann wird allerdings meines Wissens bis zur Entscheidung über die Weiterförderung erst mal die Geldzahlung eingestellt. Am besten Du sprichst dann persönlich mit dem Bafög-Sachbearbeiter.
Wede dich bitte direkt an das Bafög-amt. Da gibt es strikte Regel und wechseln darfst du auch nur im 2. Semester. (So war es bei mir, keine Ahnung ob das heute noch so ist)