Exmatrikuliert. Kann ich mein Studium wiederaufnehmen?
Hallo Ihr,
Ich habe im vergangenen Herbst ein Studium in Mediendesign angefangen. Zum Ende hin, nistete sich die fixe Idee eines Studiumswechsels in meinem Kopf ein und ich habe sie wahrgenommen, Gott weiß warum, es war ein riesiger Fehler.
Aus dem Studiengang bin ich bereits einen Monat exmatrikuliert, allerdings habe ich nur eine Prüfung verpasst, weil mehr gibt es in diesem Studiengang nicht. Die Abgaben für diverse Projekte sind mir auch durch die Lappen gegangen.
Der nächstmögliche Zeitpunkt um das Studium wieder zu beginnen ist allerdings im Herbst. Ich habe unglaubliche Angst davor, so lange zu warten und frage mich schon die ganze Zeit, ob es nicht einen Weg zurück gibt.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht?
Ich fühle mich so unglaublich blöd und irgendwie komme ich aus dem Heulen nicht mehr raus, ich verstehe auch nicht, wie ich meine Entscheidung so undurchdacht treffen konnte...
2 Antworten
Du wirst Dich vermutlich neu um den Studienplatz - diesmal als "Fortgeschrittener" - bewerben müssen. Schau auf die Homepage Deiner Uni/Hochschule, ob und wie das geht. Es kann auch nicht schaden, mal ins I-Amt zu gehen und dort nachzufragen.
Wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist und sich die Studienordnung in der Zwischenzeit nicht geändert hat, sollte das in aller Regel kein Problem sein. Manchmal kommt es vor, dass Unis aus "politischen Gründen" keine fortgeschrittenen Bewerber aufnehmen wollen, dann kann es von Vorteil sein, wenn Du vorher schon mal persönlich Kontakt aufgenommen hast. Für Studienrückkehrer kann man solche Regeln durchaus "dehnen"...
In meinem Fall war es etwas chaotisch, erstmal den Studienplatz zu bekommen (die Uni hat wohl Fördermittel für Erstsemester bekommen und wollte deswegen keine Fortgeschrittenen aufnehmen...irgendwie sowas. Habs nicht ganz verstanden...), aber alles danach war nur noch Formsache.
Für dieses Semester bist du definitiv raus.
Dann musst du halt bis zum nächsten Herbst warten und aus deinen Fehlern lernen.
Für alle die diese Antwort jetzt noch lesen, weil sie das gleiche Problem hatten wie ich, nein ich bin nicht raus, man kann Nachholprüfungen ablegen und weitermachen und meine Professoren unterstützen mich glücklicherweise dabei.