Exfreund will nicht ausziehen - Polizei kann nichts machen
Hallo zusammen, ich habe eine Freundin die mit ihrem Partner weggezogen ist. Beide haben wieder einen Job und eine gemeinsame Wohnung. Hierzu muss ich sagen, dass nur sie im Mietvertrag steht und auch allein die Miete bezahlt. Wie es dann halt manchmal so läuft, haben sich die beiden auseinander gelebt. Aber jetzt kommt das Problem. Er hat nichts besseres zu tun, als auf dem Sofa rumzusitzen, 50 Kumpels in die Wohnung zu schleppen und rumzustressen. Sie schläft allein im Schlafzimmer und schließt sich nachts ein, weil er immer mit aller Gewalt rein will. Dazu baut er sich dann regelmäßig vor ihr auf, bedroht sie und fasst sie grob an. Nachdem sie dann bei der Polizei war wurde ihr gesagt dass sie nichts machen könnte.
Selbst wenn sie von ihm Schläge kassieren würde, könnte die Polizei höchstens schlichten. Sie darf ihn auch nicht aus der Wohnung werfen weil es da wohl bestimmte Fristen gibt wenn man jemanden länger als vier Wochen in seiner Wohnung gelassen hat.
Wie kann man ihr helfen? Muss man tatsächlich zivilrechtlich vorgehen oder gibt es einfachere Alternativen? Und bitte - hier braucht niemand für Männer oder Frauen Partei zu erggreifen, ich erwarte eine seriöse und vielleicht sogar juristische Antwort. Danke vorab.
1 Antwort
Sie sollte mit einem Schlüsseldienst kontakt herstellen und in seiner Abwesenheit einfach das Wohnungsschloss umbauen lassen. Seine Klamotten kann sie erstmal in den hausflur stellen. Diese 4 Wochenfrist halte ich für eine legende und mit der Polizei hat sie scheinbar unter völlig falschen vorzeichen gesprochen. Sie ist Mieterin, er nur gast. Sie kann ihn jederzeit mit der Polizei aus ihrer Wohnung rausschmeißen lassen.
Für Details soll sie sich einen Rechtsverdreher nehmen.