eToro und finanzamt
Hallo zusammen,
ich habe mich bei eToro angemeldet und mit dem Demokonto erste Gewinne gemacht, indem ich (das ist bei eToro möglich), erfolgreiche Händer "kopiert" habe, also anteilig und automatisch deren Aktionen nachvolzogen habe.
Nun möchte ich eine Einzahlung tätigen und nicht nur mit Spielgeld handeln.
Soweit ich gelesen habe, muss man Einkünfte bei eToro in der Steuererklärung in der Anlage KAP angeben, aber was genau soll ich denn da angeben? Den Betrag, welchen ich mir auszahlen lasse oder den Zwischengewinn aus dem Betrag, der den Händern zugewiesen ist und der immer wieder für neue Transaktionen verwendet wird?
Leider ist etoro in Zypern ansässig und führt damit die Steuer nicht automatisch ab. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und welche Beträge genau man dem Finanzamt mitteilen muss?
Vielen Dank!
2 Antworten
Als Kapitaleinkünfte zählt der Gewinn aus der Veräußerung von Wertpapieren.
Du hast für 1.000 Euro eingekauft und für 2.000 Euro verkauft, also hast Du 1.000 Euro Überschuss und der ist steuerpflichtig.
Irgendwas mit 800 Euro gibt es nicht.
Was es gibt ist den Grundfreibetrag, der liegt irgendwo bei 8000+ Euro und bis zu diesem Betrag fällt keine Steuer an.
Etwas das steuerpflichtig, aber ohne steuerliche Auswirkung ist, ist nicht steuerfrei.
Hi!
Ich merke ja dass du viele Fragen zu dieser Seite hast. Das trifft sich ganz gut. Ich beschäftige mich zur zeit auch oft mit sowas und lese mir aus dem Grund immer vorher auf anderen Seiten Artikel durch. Wenn du sowas auch brauchst, kannst du hier https://www.kryptopedia.org/etoro/ schauen. Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhlift!
man darf ca. 800euro (den genauen betrag kenn ich nicht) einkommen haben ohne es zu versteuern . alles was drüber ist muss versteuert werden . berichtigt mich wenn falsch liege . aber meines wissens war/ist es so .