Werden Aktiengewinne vom Arbeitslosengeld abgezogen?
Ich bin 15 Jahre alt aber würde gerne auf lange Zeit in Aktien (Wahrscheinlich ETF`s) investieren. Meine Mutter ist eigentlich Lehrerin, hat noch ein Kind bekommen, war in Elternzeit, die ist jetzt abgelaufen und sie ist jetzt vorübergehend arbeitslos (Arbeitsvertrag von ihrem alten Arbeitgeber ist schon da). Nun meine Frage: Kann ich trotzdem in ihrem Namen mich bei Diensten wie Trade Republic oder Etoro anmelden und investieren? Und evtl. Bei einem kürzeren Investment (über 1 Woche oder so) Mir das auszahlen lassen? Wollen halt beide nicht, dass es Stress mit dem Finanzamt oder Arbeitsamt gibt.
Danke im Voraus ;)
4 Antworten
Aufs Arbeitslosengeld wirds meines Wissens NICHT angerechnet, allerdings auf Hartz IV
Selbst wenn das möglich wäre, würde das deine Mutter im ALG - 2 ( Hartz - lV / SGB - ll ) dem Jobcenter belegen und nachweisen müssen, weil das dann entsprechend als Einkommen nach § 11 b SGB - ll auf den Bedarf angerechnet würde.
Würde nur ALG - 1 ( Versicherungsleistung / SGB - lll ) von der Agentur für Arbeit bezogen, dann würde dein Einkommen und Vermögen keine Rolle spielen.
Ist Deine Mutter als Lehrerin / Akademikerin nicht in der Lage so etwas Simples zu recherchieren?
Kann ich trotzdem in ihrem Namen mich bei Diensten wie Trade Republic oder Etoro anmelden und investieren?
Nein - kannst Du ! nicht.
Klipp und klar .... als Elternteil mehrerer mittlerweile erwachsener Kinder ..... keines meiner ( damals beschränkt geschäftsfähigen ) Kinder hätte jemals auf meinen Namen einen derartigen Account betreiben dürfen.
Okay... Das ist aber dann Ansichtssache, oder nicht?
Das ist eine Sache des Rechtsempfindens.
Wenn der Arbeitsvertrag aktiv ist. Allerdings muss sie das machen nicht nur in ihrem Namen sie unterschreibt. Als wenn du ausführst weil sie z.B. nicht PC fit ist.
Aber sie müssen versteuert werden bis 38 Prozent gehen an das Finanzamt.
https://www.vlh.de/kaufen-investieren/geldanlage/aktiengewinne-versteuern-so-gehts.html
Warum genau nicht? Und ich will ja investieren, daher ist es meine Aufgabe das heraus zu finden