Erwerbsminderungsrente: Frage zur Verlängerung?
Hallo zusammen,
ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente und diese wurde auf 2 Jahre bewilligt (Erstantrag).
Im September möchte ich einen neuen Antrag Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente stellen. Jedoch dieses Mal auf unbefristete Zahlung.
Gibt es Formulare für einen Antrag auf unbefristete Zahlung der Erwerbsminderungsrente. Weil es ja auch Ausnahmen gibt unter bestimmten Bedingungen.
"Bei schweren Krankheitsbildern, die einen Wiedereintritt ins Berufsleben nahezu ausschließen, kann die unbefristete Zahlung auch schon nach einem Jahr erfolgen."
Danke vorab!
4 Antworten
Ob die EM-Rente in Zukunft unbefristet gewährt wird, entscheidet alleine die Deutsche Rentenversicherung.
Da kannst du beantragen, was du willst.
Nein, gibt es nicht. DerHans hat völlig recht. In der Regel wird die Rente bei der dritten Verlängerung auf Dauer gewährt, bei entsprechendem Alter oder Diagnose auch schon früher. Der Folgeantrag ist aber nicht so aufwendig wie der Erstantrag und diesem wird bei unverändertem Krankheitsbild auch problemlos zugestimmt.
Du brauchst das Formular R0120 und kannst dir von einem ehrenamtlichen Versichertenberater oder in einer Beratungsstelle der RV helfen lassen.
Dankeschön. Habe mir den Antrag schon angeschaut. Der ist wirklich nicht schwer auszufüllen. Bekomme ich selbst hin.
Gern geschehen. Alles Gute!
Es gibt nur einen Weiterzahlungantrag und das ist der R0120. https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/R0120.pdf?__blob=publicationFile&v=24
Ob eine Rente auf Zeit oder auf Dauer gezahlt wird, wird von den Ärzten der Deutschen Rentenversicherung entschieden. Normalerweise wird die Rente auf Zeit gezahlt.
Das geht so nicht.
Du erhältst eine auf 2 Jahre befristete Erwerbsminderungsrente. Entweder wird die befristete Rente verlängert oder du stellst einen Neuantrag auf volle unbefristete Erwerbsminderungsrente.
Beim Neuantrag wird alles noch einmal geprüft, ob du wirklich nur noch unter 3 Stunden täglich arbeiten kannst. Das entscheiden Ärzte, Gutachter und schlussendlich die DRV.
Nein, gibt es nicht. Du beantragst ganz normal die Weiterzahlung und fügst ausreichend AKTUELLE Befundberichte und Gutachten bei.
Ob es zu einer Verlängerung kommt beziehungsweise zu einer befristeten oder unbefristeteren Weiterzahlung entscheidet der beratende Arzt der DRV.
Achso, ich dachte, dass es verschiedene Dokumente dafür gibt.