Erste Anzeige wegen Laden Diebstahl..
Ich bin 21 und habe heute was total schreckliches und peinliches gemacht. Ich schäme mich unheimlich dafür und weiß, dass ich das auch nicht anders verdient habe. Bereuen tu ich das ganze furchtbar sehr, dass ich sowas nie wieder machen werde!! Ich habe zum ersten mal im Laden im Wert von 120€ was mitgehen lassen (mehrere mini Silberohringe) und wurde dann beim rausgehen mit nach hinten gebeten und durchsucht. Natürlich hat man das ganze dann gefunden und es wurde eine Anzeige erstattet. Warum ich das ganze getan habe? Stehe unter enormen Geldmangel und habe nur einen Minijob (450 Euro Basis), der nur einen Monat lang geht und der ist am 3.Mai zu Ende. Das Gehalt kommt immer aufgeteilt. Habe sonst echt kein Geld und ich weiß, dass das keineswegs eine Entschuldigung dafür ist, das ich diese Strafttat nun mal begangen habe. Da ich noch nie mit der Polizei oder sonstiges zutun hatte ist meine Frage, was im schlimmsten Fall passieren kann?? Soll ich einen Anwalt angagieren? Was wäre ungefähr die Strafe? Wie lange dauert es bis die Anzeige schriftlich ankommt? Da ich noch bei meinen Eltern wohne, will ich ihnen den Stress ersparen und sie nicht mit meinen Problemen belasten und deshalb als erster den Brief abfangen. Kommt ein Gerichtsverfahren in Frage?
Danke im voraus.
4 Antworten
Geh zum Anwalt. Falls Du eine reine Weste hast (also keinerlei Vorstrafen), sollte das Ziel sein, das Verfahren ohne öffentliche Hauptverhandlung zum Abschluss zu bringen.
Verfahrensergebnis kann Dir keiner vorhersagen, das hängt von den Umständen des Einzelfalles ab. Knast gibt es dafür nicht. Eine Geldstrafe vielleicht. Eventuell auch eine Einstellung gegen eine Auflage.
Chill out. Es gibt wirklich Schlimmeres als das. Ich finde es weder schrecklich noch peinlich. OK. Machs in Zukunft nicht mehr, wenn du dich deswegen schlecht fühlst, aber nimm die ganze Sache etwas gelassener.
.....klar, das ist für Chromfragant kein Problem.
Klauen gehört bei ihm offensichtlich dazu, es ist ihm nicht einmal peinlich, ja was denn?
Nur wenn du dich schlecht fühlst, mach es nicht wieder, schreibt er. Mit anderen Worten, wenn du dich nicht schlecht fühlst kannst du es wieder machen.
In welcher Welt lebt dieser Chromfragant.
.....und Kinder lesen hier auch mit, es ist nicht zu fassen!
wenn du ohnehin chronischen Geldmangel hast kannst du auch keinen Anwalt engagieren.
sozialstunden , geldstrafe