Erhöht sich die SF-Klasse auch bei 0 km gefahrenem Kilometer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir für die versicherte (und bezahlte) unfallfreie Zeit, in der das Fahrzeug nicht fahrbereit war das / die schadenfreien Jahre zustehen und angerechnet werden?

Ein eindeutiges Ja!

Da ich die Mitteilung über mein defektes Fahrzeug einst per Fax (also mit Nachweis) an meine Versicherung verschickt hatte, würde ich gerne meiner Versicherung bei den 11000 km widersprechen.

Hake nach, warum der Vertrag kurze Zeit nach deinem Fax nicht umgestellt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum hast Du denn Deine Vereinbarungen mit der Zulassungsstelle und Deiner Versicherung, den Verkauf betreffend, nicht eingehalten?

Und kleinste Fahrleistung ist bei meiner bis 3.000 km/Jahr und kann bis 31.12. gebucht werden, mit Erstattung der Überzahlung natürlich. Auch Faxe lesen die.

Wieso geht Dein Makler nicht ans Telefon?

Und die bessere SF-Klasse gibt es immer am 01.01., wenn es nicht geknallt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf 0 km werden die das nicht runterkorrigieren. Wahrscheinlich werden sie bei der Prämie, die du gezahlt hast gar nichts ändern. Aber ja, für die bezahlte Zeit wirst du in der SF runtergestuft.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir für die versicherte (und bezahlte) unfallfreie Zeit, in der das Fahrzeug nicht fahrbereit war das / die schadenfreien Jahre zustehen und angerechnet werden?

Bei schadenfreiem Verlauf und Versich.zeit während des ganzen Jahres hast du jeweils zum 1.1. des Jahres Anspruch auf Besserstufung - du hattest aber sogar ein Totalschaden dem Versicherer gemeldet: "Ich teilte meiner Versicherung mit, dass das Fahrzeug vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden (Motorschaden) hat..." ergo kann es keine Besserstufung geben, sondern aufgrund der Schadenmeldung sogar eine Schlechterstufung :-((

Meine Sorge ist, dass ich die 11000 km reklamiere und beispielsweise auf 0 km Fahrleistung reduziert würde und es da irgendeine Regelung geben könnte, dass meine SF-Klasse sich für jene Zeit nicht ändert?

Die Jahresfahrleistung hat nur einen Einfluß auf die Höhe der Versich.prämie, nicht jedoch auf deine schadenfreien Jahre!

Also 0 km Jahresfahrleistung ist Unsinn bei einer Kfz-Versicherung (und gibt es meines Wissens gar nicht - Wenigfahrer sind ca. 3000 bis 5000 km!).

Ausserdem hättest du bei Abmeldung des Fahrzeugs weiterhin den beitragsfreien Ruheversicherungsschutz gehabt!

Gruß einer Versich.maklerin

Von Experte siola55 bestätigt

Ich bat darum, dass meine jährliche Fahrleistung zukünftig auf 0 km bzw. auf das Minimum geändert werden soll

und welche Antwort hast bekommen? auf NULL setzen wird nicht möglich sein.

würde ich gerne meiner Versicherung bei den 11000 km widersprechen.

das steht dir frei.

die Besserstufung findet immer zum 01.01. statt. da das Fahrzeug angemeldet war, hat das auch stattgefunden.