Erfolgt bei Wasserzähler die Nullrückstellung von selbst?
Wird der Wasserzähler nach der Endabrechnung automatisch auf Null gestellt oder läuft er einfach weiter?
Wir haben einen Kaltwasserzähler (19.803 m3), einen Warmwasserzähler (22.414 m3) und ein Gesamtverbrauchszähler mit dem Stand (103,704 m3).
Nun würde ich gerne wissen ob der Verbrauch nur von diesem Jahr ist oder von dem letzten und diesem Jahr. Deshalb meine Frage mit der Nullrückstellung. Erfolgt dies von allein oder über den Vermieter bzw. Techniker?
Liebe Grüße
8 Antworten
Hallo, also Wasseruhren werden nicht zurückgestellt. Es wird immer die Differenz vom alten Stand zum neuen Bestand errechnet. Da deine beiden Unterzähler (Warm- u. Kaltwasser) zusammengerechnet nicht den Verbrauch zum Hauptzähler ergibt, vermute ich, daß noch mehr Unterzähler darüber laufen. Allerdings kann es auch Möglich sein, daß die beiden Unterzähler später ausgewechselt worden sind, d.h. daß sie noch nicht so aalt sind wie der Hauptzähler. Wasserzähler sollten ja nach 5 bzw. 6 Jahren erneut werden. Liebe Grüße von bienemaaus63
Hallo lalalolo, ich möchte mich für die gute Bewertung herzlichst bedanken. Ich freue mich über das Sternchen sehr. Wünsche dir noch alles Gute für´s neue Jahr und grüße dich ganz herzlichst, bienemaus63
Nein der läuft immer weiter. Ausser es werden neue Zähler eingebaut, die stehen dann logischerweise auf Null, aber auch die werden nicht jedes Jahr auf Null gestellt bzw. ausgewechselt.
die uhren werden nicht zurückgestellt, es wird immer nur die differenz berechnet
Nein, die laufen weiter..die Zählerstände werden ja beim Übergabe-/Übernahmeprotokoll eingetragen
Er läuft immer weiter. Der Stand wird ja jährlich abgelesen, da kann man also den Verbrauch ganz einfach ausrechnen.