Wo kann man überprüfen lassen ob der Wasserzähler wirklich der Zähler meiner Wohnung ist?
schon wieder so ne hohe Nachzahlung bekommen. Ich bin alleinerziehend mit einer 8 jährigen Tochter. Trotz Sparmaßnahmen hätten wir für Kaltwasser 144,27 m3 zu 639,58 Euro verbraucht. Ich finde das zu viel und dies kann nicht stimmen. Wir haben gespart!!!! Mehr als letztes Jahr obwohl weniger geduscht wurde. Außerdem hat mein Vermieter mir die Rechnung der Reperatur für die Rollo angerechnet 214,20 Euro. Dies war nicht vereinbart und ich hab diese alten rollos nicht kaputt gemacht die sind veraltet und sind von alleine gerissen, sogar ein Wespennest befand sich im Rolloladen!! Darf er mir diese Kosten anrechnen? An wem wende ich mich. Anwalt brachte letztes Jahr schon nichts.
Hilfe hilfe, ich zahle 100 Euro nebenkosten im voraus, jetzt hab ich eine Nachzahlung von 570 Euro!!
5 Antworten
ganz einfach lasse mal 1 tag das wasser aus also mal nicht aufs wc oder mal nicht waschen und aabens guckst ob es das selbe geblieben ist wie vorher
Danke das probier ich mal!!!
Wenn Du mit dem Vermieter nicht klar kommst, wäre es wohl sinnvoll sich eine neue Wohnung zu suchen. Sonst habt ihr ständig Ärger. Das mit dem Rollo kann ich Dir leider nicht sagen, aber bevor Du voreilige Schlüsse wegen der Wasser-rechnung ziehst, solltest Du einmal überprüfen, ob vielleicht ein Spülkasten oder ein anderes Gerät, das Wasser benötigt defekt ist. Wenn der Spülkasten der Toilette kaputt ist, läuft auch lange nach dem Spülen immer noch Wasser in den Kasten nach. Beobachte das mal, wenn Du auf Toilette warst. dann benötigst Du einen neuen. Suche Dir auf jeden Fall jemanden, vielleicht auch einen erfahrenen Bekannten, der Dir hilft, die Ursache für die hohe Wasserrechnug ausfindig zu machen. meist gibt es einen ganz logischen und einfachen Grund! Viel Erfolg dabei und alles Gute
Vom Spülkasten läuft kein Wasser nach!! Aber wo die Wasseruhr ist hab ich vor 2 Monaten gesehen ausserhalb meines Wohnraums das da Wasser bei den LEitungen war. Hmm das gab mir zu denken, jedoch weiß ich nicht ob das meine Leitung war oder die die noch im Haus sind. Da alle Zähler dort im Heizungsraum angebracht sind!!!
Das Problem liegt eher darin, das ich sowieso schon 100 Euro für mich und meine Tochter vorauszahle. Das sind 1200 Euro im #Jahr!! Ich finde das dies ausreichen muß. Zumahl ich den ganzen Winter mit Holz -bis Sommer dazugeheizt habe und die Heizung gedrosselt worden ist. Überall ist schimmel. Damit meine Einrichtung nicht komplett kaputt geht muß ich die anderen Räume auch mal nen halben Tag gering heizen. sonst ist die Heizung aus. Vermieter schieben es auf den Wasserverbrauch. Im 2 Jahr zahlte ich 300 Euro nach. Da hatte ich noch Planschbecken überall auf der Terasse Blumen und gebadet wurde auch öfter. Wir banden nur 1 mal im Monat sonst wird geduscht. 2-3 Tag um Wasser zu sparen. Wäsche habe ich im Durchschnitt 1 -2 Ladungen pro Tag. Kinder machen viel Dreck und Arbeitskleidung leider auch. So das 3 Jahr fast 600 Euro Nachzahlung und jetzt schon darüber. Das ist doch nicht normal???
Also mit den Kosten für Instandsetztung muß Du mal genau in Deinen Mietvertrag gucken , manche Vermieter(Privat) schreiben sowas mit rein.... Mach doch mal alles was Wasser zieht aus und guck Dir die uhr an ob sich noch was bewegt . Ansonsten mit der Rechnung mal zur Verbraucher Zentrale ....
Die Zählerstände bei Ablesung notieren und mit der Abrechnung vergleichen, evtl. monatlich selbst Kontrollablesungen vornehmen und protokollieren. Schau auch, ob die Gerätenummer des Zählers übereinstimmt. Die Eichfrist darf nicht überschritten sein (5 Jahre WWZ, 6 Jahre KWZ). Es zählen neuerdings immer volle Jahre, egal wann im Jahr der Zähler getauscht wurde. Bei Überschreitung kann der Betrag um 15% gekürzt werden. Für zwei Pers. ist der Verbrauch doppelt so hoch wie der Durchschnitt (72 m³/Jahr für 2 Personen). Das Rollo brauchst du nicht bezahlen, weder Tausch noch Reparatur. Wenn du Wasser entnimmst, müsste sich der Zeigerstand / Zahlenstand ändern. Im Umkehrschluss: Bewegt sich bei geschl. Ventil ein Zeiger bzw. eine Zahl, hängt ein anderer Mieter dran.
Alle Verbrauchsstellen schließen - und die Wasseruhr anschauen. Die Rädchen bewegen sich auch bei geringem Durchfluß deutlich! Wasserwerk anrufen und Wasseruhr prüfen lassen (Eichung?).
Wasserwerk hat mit Zwischenzählern nix zu tun.