Plötzlich nach 7 Jahren will die ArGe Heiz- und Nebenkostenabrechnungen? Die habe ich aber nicht, da die Heiz- + Nebenkosten immer pauschal abgerechnet wurden?
Seit 2011 wohne ich in einer kleinen Dachgeschosswohnung. Der Hausbesitzer vermietet nur diese eine Wohnung und ist daher kein Profi im Vermieten. Um ehrlich zu sein, habe ich ihm damals beim Ausfüllen des Mietvertrages sogar geholfen. Mein Vermieter ist freundlich und hilfsbereit, hat seit meinem Einzug 2011 die Miete nicht erhöht und ist in schriftlichen Dingen nicht bewandert. Ich zahle seit Jahren 218 € Miete, dazu 45 € Heizkosten und 55 € Nebenkosten, letztere waren immer pauschal, da meine Wohnung auch über gar keinen eigenen Zähler verfügt. Sieben Jahre hat sich die ArGe daran nicht gestört, nun will sie plötzlich Heiz- und Nebenkostenabrechnungen für 2014 und 2015. Schon seit Wochen glaube ich an gezielte Schikane, da ich z.B. auch die Einkommensnachweise über meinen Mini-Job nun nachträglich für jeden einzelnen Monat nachreichen soll, obwohl die ihnen vorliegende Dezember-Abrechnung bereits alle Infos enthält, die einzelnen Monatsabrechnungen also gar keinen informellen Mehrwert haben. Das ist aber o.k., da ich alle Monatsabrechnungen aufbewahrt habe und nachreichen kann. Es vergeht kaum noch ein Tag, an dem ich keine Post von der ArGe bekomme ("Einladungen", Nachweis-Forderungen, an einer sinnlosen Maßnahme nehm ich schon teil).
Möglicherweise haben wir damals im Mietvertrag einen Fehler gemacht und die Pauschale nicht ausdrücklich vereinbart haben; die Formulare sind aber auch dem Normalbürger kaum verständlich. Was soll ich nun machen? Ich füge mal eine Seite aus dem Mietvertrag bei als Kopie. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Fehler ist und was man eintragen muss, um klar zu vereinbaren, dass alles pauschal ist und keine NK- und HK-Abrechnung erfolgt. Oder ist das auch verboten? Ich find es link, dass gutmütige Vermieter schikaniert werden, während andere, von denen man oft hört, horrende Mieten verlangen und sich mit bürokratischem Aufwand die Finanzierung durch die ArGe sichern.
Mein Problem ist, was ich der ArGe nun vorlegen/angeben soll. Ich bin wirklich verzweifelt und auch wütend und wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. mfg
Wir wohnen in einer Mietwohnung (2FH).
Wird der Austausch vom Vermieter unterschrieben, oder muss das der Mieter gegenzeichnen?