Erbschleicher, BITTE UM HILFE!?
Abend,
folgendes, meine Tante liegt auf der Intensivstation und ihr Ableben ist in der Nähe. Sie kann weder schreiben, noch versteht man, was sie sagt (leichte Demenz auch). Meine Schwester und ich haben uns fast zwei Jahre um sie bei ihr zuhause gekümmert und das nun vorbei. Es gibt kein Testament und ihre Schwester (zu der sie keinen Kontakt hatte) meldet sich aus dem Nichts, nachdem wir sie informierten. Wir sind uns sicher, dass sie es auf meine Tante ihren Nachlass abgesehen hat, obwohl sie selbst recht wohlhabend ist. Nun möchte Sie ein Eilverfahren einleiten, um wahrscheinlich schneller an das Erbe zu kommen (ohne einen richtigen Bezug zu ihr zu haben). Wir sind in keinsterweise Blutsverwand, was uns zu Nichterben macht. Wir wollten uns um alles kümmern, da es ihr Wunsch war, dass ihre Schwester nicht einfach aus dem Nichts kommt (tja gescheitert) und nun wissen wir nicht weiter. Wir haben im Moment Zugriff auf alles (Bank, Wohnung, Auto etc) aber ohne Vollmacht..
Hat einer schonmal was ähnliches erlebt und weiss mir zu helfen...
7 Antworten
Kann sie nicken und den Kopf schütteln?
Dann kann man zwei Zeugen aus dem Krankenhaus holen, z.B. Pflegepersonal, und ihr fragt sie, ob sie möchte dass du und deine Schwestern Alleinerben zu gleichen Teilen seid, oder ab auch ihre Schwester erben soll. Und wenn nur ihr erben sollt, dann soll sie mit dem Kopf nicken.
Das sollte in solchen Fällen hinreichende Beweiskraft für den letzten Willen haben.
Wenn ein Notar ans Krankenbett kommen würde und den letzten Willen in dieser Weise dokumentieren würde, dann wäre das natürlich noch besser. Und vielleicht noch ein Arzt bezeugen kann, dass sie Sprache noch verstehen kann und ihren Willen kund tun ... Hoffen wir das Beste. Ich glaube aber, ihrer Schwester steht mindestens der Pflichtteil zu, also 50%. Hmm ...
Ja am Pflichtteil geht nix vorbei.
Geschwister sind nicht Pflichtteilsberechtigt, ohne Testament- ohne Kinder, Enkel, ohne noch lebende Eltern -ist die Schwester Alleinerbe.
ok, wenn Du es sagst... bin da tatsächlich überfragt. Bin davon ausgegangen, dass ohne Testament die gewöhnliche Erbfolge zählt, also alles erstmal bei der Schwester der „Tante“ landet. Würde ein Testament existieren in dem alles den beiden pflegenden, nicht blutsverwandten Schwestern vererbt wird, bin ich davon ausgegangen, dass dann die Schwester dennoch einen Pflichtteilsanspruch hat. Ist dieser Gedanke falsch?
Geschwistern steht kein Pflichtteil zu. Die beiden die die Sterbende gepflegt haben werden alles erben, wenn dies der Wille der Sterbenden ist.
Das ist eine Überlegung wert
quatsch, ein Testament kann nicht durch nicken gemacht werden. Entweder beim Notar oder kpl. handgeschrieben
Quatsch, in solchen Fällen erfolgt es durch Nicken. Die Wirkung eines Notars wird meistens überschätzt. Mir ist ein Fall bekannt wo eine Frau ein handschriftliches Testament beim Notar eingereicht hat. Der hat es mit Schreibmaschine schreiben lassen, von der Frau unterschreiben lassen und abgeheftet. Es war natürlich ungültig. Das handschriftliche wäre gültig gewesen, war aber abhanden gekommen.
für Testamente gibt es Vorschriften und nicken vor der Krankenschwester zählt definitiv nicht. und so ein Fehler macht kein Notar außer in der Bild Zeitung
Hast du schon mal was von einem übergesetzlichen Notstand gehört? Auch wer keine Hände hat, oder nach einem Schlaganfall plötzlich gelähmt ist, kann kein handschriftliches Testament erstellen. Aber o.k. ich will den Notaren nicht in die Suppe spucken. Falls die Möglichkeit besteht u.s.w.
Ist die Tante unverheireatet und kinderlos? Wenn nicht, sind sowieso erst mal der Ehemann und die Kinder dran mit erben, wenn keine Testament da ist.
Gibt weder Kinder noch Ehemann
Du sagst Tante, es ist keine Verwandtschaft. Die Frau hat nix geregelt. Entweder blauäugig oder die Worte entsprechen nicht ihrem Denken.
Das Eilverfahren geht zunächst mal um die gerichtliche Betreuung. Irgendwer muss evtl Entscheidungen treffen. Patientenverfügung gibt es ja dann vermutlich auch nicht.
Hier hättet ihr bereits selbst aktiv werden können. Im Eilverfahren ein Testament gibt es nicht.
Wie habt ihr ohne Vollmacht Zugriff aufs Konto? Hoffentlich nicht in der Art, dass ihr ihre Geheimnummer kennt ???
Ein Testament unter Zeugen? Nicht handgeschrieben? Versuch macht klug. Die Schwester wird es wohl anfechten.
"Wir haben im Moment Zugriff auf alles (Bank, Wohnung, Auto etc) aber ohne Vollmacht.." Selbst mit Vollmacht heißt dass nicht dass ihr einfach Erbe "aus dem Weg räumen dürft". Das verfolgt die Bank alles und bei der Nachlassregelung werden auch Geldabflüsse vor dem Ableben zurückverfolgt.
Um jetzt etwas zu unternehmen ist es schlichtweg zu spät, sie hat Anrecht auf ihren Erbanteil sobald es denn dazu kommt...(weiß ja nicht wer in Erbfolge vielleicht noch dazwischen wäre)
Das hatten wir auch nicht vor, es geht darum, dass es ihrer Schwester nur um das Erbe geht und sie sich sonst um nicht kümmern wird.
Ja, die Welt ist leider manchmal schlecht. Solche Fälle gibt es zu Tausenden. Ihr hättet euch vorher kümmern müssen, wenn ihr eine Entschädigung für eure Hilfe erwartet. Bedauerlich, aber ihr seid da nicht die einzigen.
Aus Erfahrung geht das für Euch ziemlich blöd aus. Das hätte vorher alles geregelt sein müssen. Wenn ihr jetzt an Konten geht, ist das Diebstahl.
Wenn ihr Glück habt, fragt Euch die Verwandte ob ihr Euch ein Erinnerungsstück aus der Wohnung aussuchen wollt.
Gute Idee! Ob’s am Ende reicht, bleibt abzuwarten. Besser fände ich einen Notar.