Erbpachtvertrag nur auf Ehepartner
Ich habe folgende Frage:
Und zwar bauen meine Frau und ich ein Haus auf dem Grundstück ihrer Eltern. Es soll vereinbart werden das im Falle einer Scheidung das Grundstück in Familienhand bleibt. Das Grundstück wird als Erbpachtgrundstück an uns weitergegeben.
Also ergibt sich folgende Situation:
- Frau alleinige Erbbauberechtigte und somit alleine im Grundbuch
- Beide sind Darlehensnehmer für das neu zu bauende Haus
Sollte es zu einer Scheidung kommen, stehe ich ja ziemlich mit heruntergelassener Hose da oder? Was sind meine Rechte und Pflichten? Wenn ich ausziehen sollte habe ich die ganze Zeit umsonst gezahlt, mir gehört das Haus nicht da dies mit dem Erbbaurecht also dem Grundstück verschmilzt und kann froh sein wenn ich aus dem Darlehensvertrag raus komme???
Sehe ich das richtig?
Sind verheiratet und haben nichts weiteres vereinbart also demnach Zugewinngemeinschaft. Hat das damit etwas zu tun das mir dann durch die Zugewinngemeinschaft auch trotzdem etwas gehört?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich glaube in dem zwar nicht vorstellbaren aber möglichen Fall ziemlich benachteiligt zu sein!?!?
2 Antworten
Ihr schaft euch das Haus während eurer Ehe an. Somit gehört das Haus zum Zugewinn und wird geteilt. Das Darlehn wird natürlich vorher abgezogen.
Ich kann die Eltern natürlich verstehen. Die wollen bei einer Trennung natürlich nicht unbedingt dich dort wohnen haben oder womöglich ganz fremde Leute.
Lasst euch doch sonst noch mal bei einem RA beraten und evtl. auch einen Vertrag aufsetzen. So auf das Grundstück und Haus zu verzichten ist ja auch blöd und nicht unbedingt sinnvoll.
m ir gehört das Haus nicht da dies mit dem Erbbaurecht also dem Grundstück verschmilzt und kann froh sein wenn ich aus dem Darlehensvertrag raus komme???
fast, außer dass das haus nicht mit dem grundstück verschmilzt und du theoretisch eigentum an dem haus haben könntest
und dass du auf keinen fall aus dem darlehnsvertrag kommst, wenn dich niemand rauslässt, aber warum sollte das jemand tun?
ich würde das nicht machen, ich würde keinen kreditvertrag unterschreiben, wenn ich nicht bei der immobilie im grundbuch stehe
wenn sie es in der familie halten wollen, sollen ihre eltern deinen anteil bezahlen....