Erbe?
Hallo!
Ich bin wohnhaft in Österreich und habe eine Frage zu Verlassenschaft und Erbe. Und zwar ist meine Tante im Jänner verstorben. Sie hatte keine Kinder auch kein Mann. Es gibt einige Testamentarische Erben unter anderem wir 4 Nichten/Neffen! Es gibt 2 Hauptpersonen die auch was erben. (Haus). Von einer der Personen weis ich das ich meine Tante Sparbücher für uns Neffenund Nichten hinterlegt hat. Von ihr weis ich auch das die Testamentseröffnung bereits war. Und sie sagte auch das wir noch vom Gericht kontaktiert werden.
Nun meine erste Frage: ich war immer im gedanken das alle Erben bei der Testamentseröffnung dabei sein müssen? Ist das nichts so??
Meine zweite Frage ist: wir lange kann das dann noch bis sich das Gericht bei uns melden wird? Testamentseröffnung dürft ja schon im April gewesen sein!
Danke für die Antworte
1 Antwort
Heute ist es nicht mehr wie in Filmen, dass alle Erben zusammenkommen und ein Notar oder Mitarbeiter des Gerichtes liest das Testament vor. Heute wird es von Amts wegen eröffnet, d.h. geöffnet, es wird geschaut, welche Personen dort genannt sind. Dann wird jeder von diesen eine Kopie zugesandt.
Wann die Eröffnung war, kann dir keiner sagen, wohl nur das Gericht. Und wann die Kopien versandt werden hängt auch von der Auslastung des Gerichtes ab.
Tolle Antwort! Danke dir vielmals. 😊