Entfernungspauschale durch zeitweise Umleitung erhöhen?
Ich sitze gerade an der Steuererklärung für meine Mutter. Sie teilte mir mit, dass sie im letzten Jahr für eine Zeit von 3 Monaten durch eine Umleitung einen ca 30km längeren Arbeitsweg hatte. Ich gehe davon aus, dass man in einem solchen Fall nichts machen kann an der Entfernungspauschale aber ich würde mich gern noch einmal absichern. Ist es möglich in einem solchen Fall, da es ja ein längerer Zeitraum und dadurch eine erheblich längere Strecke war, eine höhere Entfernungspauschale in der Steuererklärung für diesen Zeitraum anzusetzen?
2 Antworten
Das ist möglich, man muß aber "glaubhaft" nachweisen, daß dieser Umweg erforderlich war (nicht immer kennen die Finanzbeamten die örtlichen Verhältnisse)
Einfach nur den errechneten Betrag eintragen und mit einer Anlage ergänzen, die das Ganze erklärt - so hat es zumindest bei mir während einer 6monatigen Sperrung funktioniert
Lass dir eine Bescheinigung ausstellen über die Umleitung. Damit müsste es funktionieren.
Wo bekommt man die her? Vom örtlichen Verkehrsamt?
Ich nehme an, es waren Bauarbeiten? Ist dafür der Landkreis oder die Stadt verantwortlich. Dann dort. Immer beim Auftraggeber fragen.
Ok, und kannst du mir sagen wie ich das in der Steuererklärung eintrage?