Elterngeld bei saisonjob?
Hallo ich bekomme mein Baby Ende Oktober. Und bin bis ca. 30 december in Mutterschutz. Ich arbeite seit Jahre in eine Gastronomie von 15 März bis 30 September, bin da für 25 Stunde Woche angemeldet und ich möchte auch nächstes Jahr da weiter arbeiten, möchte nicht daheim bleiben, da die Stunden sowieso nicht viel sind.
Habe mich schlau gemacht und ich werde ca. 580 € Elterngeld bekomme, aber wenn ich ein Einkommen habe, nur 300€. Des passt alles.soweit.
Da ich von Anfang Januar bis am 15 März und von 1 Oktober bis 31 December nicht arbeite wieviel.werse ich in dieser Zeit bekommen ? Elterngeld
Kann ich beim Antrag eingeben das ich nur in diesen Monaten arbeiten werde ? Das heisst die volle.elterngeld bekommen? Geht das?
Danke im voraus
2 Antworten
In den Monaten in denen du während des Eltenrgeldbezuges nicht arbeitest, bekommst du das volle Elterngeld (also die 580 Euro laut deiner Rechnung). Nur in den Monaten in denen du wirklich Geld nebenher verdienst wird das angerechnet und du bekommst nur die 300 Euro.
Und ja, das musst du im Elterngeldantrag angeben, damit die Leute wissen, wann sie dir Einkommen anrechnen müssen und wann sie dir das volle Elterngeld zahlen können.
Das Elterngeld wird anhand der letzten 12 Monate vor Termin berücksichtigt.
300 € bekommt man als Mindestelterngeld, z.B. nur einen Minijob oder gar nichts.