Minijobs - Müssen Pausen abgezogen werden?
Hallo,
ich arbeite auf 450 Euro Basis in der Gastronomie. Manchmal ist so viel los, dass ich keine Pause machen kann und möchte. Mein Arbeitgeber zieht mir bei einer Arbeitszeit von 7 Stunden trotzdem 30 Minuten ab, auch wenn ich keine Pause gemacht habe. Darf er das?
LG.
7 Antworten
Pausen sind zu gewähren /nehmen und daher auch abzuziehen.
Wenn es es schon so ist, sollte es eine einvernehmliche Lösung geben (keine Pause sollte definitiv kein Regelfall werden!)
Und wenn ich 6 Stunden und 6 Minuten arbeite ist es doch unfair eine Pause abzuziehen oder? weil ab 6 Stunden müssen erst 30 Minuten berechnet werden
Einfach abziehen vom Lohn NEIN.
Jedoch muss er dir, egal was im Laden los ist , deine Pause gewährern.
Und diese Pause wird nicht bezahlt.
Ja, das darf er und muss er. Ab 6 Stunden Arbeitszeit ist eine 30-minütige Pause Pflicht, egal ob du sie nimmst oder nicht! Prinzipiell ist der Arbeitgeber aber verpflichtet, darauf zu achten, dass die Pause eingehalten wird.
Ja schon, aber rechtlich gesehen muss der Arbeitgeber dann handeln.
Ja das darf und muss er, da nach dem geltenden Arbeitsrecht nach 6 Stunden eine Pause gemacht werden muss. Ergo hat Dein Arbeitgeber die Pflicht dafür zu sorgen, dass Du diese Pause auch einhalten kannst.
Ja, er muß sogar. Ab 6 Stunden sagt das Arbeitszeitgesetz, muß eine Pause von 30 Minuten gemacht werden. Für die Einhaltung ist auch der Arbeitnehmer zuständig.
Und wenn ich 6 Stunden und 6 Minuten arbeite ist es doch unfair eine Pause abzuziehen oder?