Eltern Hartz 4, Kind Vollzeit?
hallo. ich gehe seit diesem monat vollzeit arbeiten. habe keine ausbildung gefunden und will halt geld verdienen. meine eltern bekommen aber hartz 4 und jeder in meinem umfeld sagt, dass ich nun zusammen mit meinen eltern verrechnet werde und am ende einen großteil meines gehalts abgeben muss, weil meine eltern dementsprechend weniger bekommen werden. zusätzlich fällt ja noch das kindergeld weg, da ich nun vollzeit beschäftigt bin.
jetzt habe ich ein wenig darüber gelesen und anscheinend ist es möglich dass ich nicht für meine eltern aufkommen muss. wie genau geht das und gibt es dafür bedingungen? ich meine wär doch auch quatsch wenn ich als berufseinsteiger gleich geft werde nur weil meine eltern nicht genug verdienen, oder?
mfg ingo
8 Antworten
Du musst für deine Eltern nicht aufkommen,wenn du soviel anrechenbares Einkommen hast das du deinen Bedarf aus eigenem Einkommen decken kannst,dann bist du aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern raus,sie bekommen dann kein Geld mehr für dich !
Dann zahlst du aus deinem Einkommen deinen Anteil für Miete,Strom usw.gibst deinen Eltern Kostgeld für deine Verpflegung oder machst das dann selber,der Rest deines Einkommens gehört dann dir.
Wenn du es genauer möchtest musst du angeben wie alt du bist,was du an Brutto und Netto verdienst,was deine Eltern für die Warmmiete zahlen,also ohne Strom fürs kochen und Licht und wie viele Personen inkl.dir im Haushalt leben.
Danke dir für deinen Stern !
Du kannst deinen eigenen Haushalt gründen, dann musst du nicht für die Eltern aufkommen.Allerdings bleibt dir dann ende Monat auch nicht viel mehr an Geld liegen, dafür hast du noch den ganzen Haushalt am Hals.
Also musst du wohl in diesen sauren Apfel beissen.
Trotzdem hast du einen guten Weg eingeschlagen, zu dem ich dir gratuliere
und es sollte dich nicht entmutigen, weiter auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu bleiben.
Damit du dich und deine allenfalls zukünftigen Kinder nicht in eine solche Lage bringst....sondern du für die Kinder aufkommst und nicht sie für dich aufkommen müssen.
Viel Glück und bleib am Ball, mit einer Ausbildung in der Tasche hast du es viel leichter auf dem Arbeitsmarkt und man kriegt interessantere Angebote.
1 Du kommst nicht für deine Eltern auf wen du genug verdienst fällst du aus der Bedarfs Gemeinschaft raus. Das heist du zahlst deine Mietanteil selber und versorgst dich selber
Das wäre in der Ausbildung genauso .
Anders wäre es wen du nur einen 450 € hättest davon Kants du dann nur 100€ Behalte + fahrt-kosten bzw von dem Rest nochmal 20 %Also darüber würde bei deinen Eltern abgezogen werden.!Eine eigen Wohnung ist wesentlich teuer als dein Mietanteil und kostgeld!
Auch wen du erst mal keine Ausbildung gefunden hast und voll zeit arbeitest suche weiter eine und mache sie sonst bist du immer der erste der gekündigt wird!
Wohnst du bei deinen Eltern? Dann könnte dein Gehalt mit angerechnet werden, da ihr in einer sog. Bedarfsgemeinschaft lebt. Das bedeutet aber nicht dass du zu 100% für sie aufkommen musst. Angegeben werden muss das auf jeden Fall.
Aber warum sollte das Kindergeld wegfallen? Das bekommt doch jeder unabhängig vom Einkommen.
Du musst deinen eigenen Haushalt gründen indem du dir ne eigene wohnung suchst. Wenn du alleine wohnst fällst du aus der BEdarfsgemeinschaft.
Es kann aber sein das deine Eltern dann in eine kleinere wohnung umziehen müssen. Es ist halt Relevant ob die Aufstocken oder ganz von Hartz IV leben.