Eltern haften für ihre Kinder? Wie lange?
Mein Bruder (24 Jahre alt, hat seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr zu unseren Eltern) hat Schulden gemacht. Nun will der Geschädigte das Geld von unseren Eltern. Müssen die das bezahlen?
12 Antworten
Müssen die das bezahlen?
Nein.
Eltern haften für ihre Kinder ?
Das Eltern-Kindverhältnis begründet als solches keinerlei Haftung. Eltern und Kinder haben grundsätzlich getrennte Vermögen. Natürlich kann es durch Verträge Bürgschaft etc. wie zwischen anderen Personen zu einer gesamtschuldnerischen Haftung kommen.
Das endet mit der Volljährigkeit des Kindes. Deshalb müssen die Eltern unter normalen Umständen nicht mehr haften.
Auch bei minderjährigen Kindern haften die Eltern nicht für die Kinder. Nur wenn sie z.B. ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und dadurch ein Schaden entstanden ist, dann haften sie wegen der Verletzung der Aufsichtspflicht.
Etwas Anderes ist die Frage der Unterhaltspflicht.
Nein, wenn sie nicht gebürgt haben
Nein, natürlich nicht.
Das wäre nur der Fall, wenn dein Bruder versterben würde und die Eltern sein Erbe antreten würden oder wenn sie für die Schuld gebürgt hätten.
Eltern haften NIE für die Schulden ihrer Kinder. Sie haften nur, wenn sie selbst schuldhaft etwas falsch gemacht haben - z.B. die Aufsichtspflicht nicht wahrgenommen haben. Andernfalls haftet das Kind ab seinem 7. Lebensjahr ausschließlich selbst. Oder keiner.
Eigentlich kann der Jenige kein Geld von euren Eltern verlangen , da dein Bruder ja wohl schon weit über achtzehn ist und somit selbst für sich verantwortlich ist . lg