Einschreiben seit einer Woche unterwegs. Wie kann das sein?
Ich habe am 5. Februar eine Kündigung per Einschreiben verschickt. Dabei handelte es sich um ein normales Einschreiben, also kein Einwurf-Einschreiben. Der Brief wurde noch am gleichen Tag abholt und war am nächsten Tag schon in der richtigen Gegend im Postzentrum. Seit Donnerstag lautet der Status jetzt schon: "Die Sendung wurde eingeliefert und befindet sich in der Zustellung." und es passiert nichts mehr. Wie kann das sein? Kommt der Brief auch irgendwann mal an?
2 Antworten
Es gibt verschiedene Arten von Einschreiben. Wenn es z.B, eins mit Übergabe ist, muss Jemand da sein und man kann es nicht einfach in den Briefkasten werfen.
Es ist keine gute Idee, eine Kündigung per Übergabe-Einschreiben zu schicken. Der Betrieb könnte nämlich die Annahme verweigern oder er war abwesend, hat eine Benachrichtigung in den Briefkasten bekommen, aber er holt das Schreiben nicht ab. Damit erreicht er möglicherweise, dass deine Frist flöten geht.
Besser wäre ein Einwurf-Einschreiben. Es landet im Briefkasten und es wird dokumentiert, dass es dort gelandet ist. Damit ist es zugestellt.
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich hab nur gelesen, wenn der Empfänger die Annahme ablehnt, kommt es zum Absender zurück
Würde es denn angezeigt werden, wenn ein Zustellversuch getätigt wird oder dass der Brief in der Postfiliale zur Abholung bereit liegt?