Einrichtung für Schulbegleiter akzeptiert Kündigung nicht?
Die Schulbegleitung unseres mehrfach behinderten Sohnes wechselt ihren Arbeitgeber. Wir/sie möchten unbedingt, dass sie unseren Sohn (14 Jahre) weiterhin betreut, da beide sich super verstehen und unser Sohn keine neue Schulbegleitung akzeptieren würde. Sie könnte ihn sozusagen "mitnehmen".Nun besteht ein Vertrag zwischen uns und dem ehemaligen AG dieser Schulbegleitung, den wir bereits im Mai gekündigt haben. Nun wird unsere Kündigung nicht akzeptiert. Der Vertrag enthält die Klausel, dass er sich automatisch für das Schuljahr 2017/2018 verlängert. Ist das überhaupt rechtens? Was können wir tun?
3 Antworten
Von einer Kündigung steht im Vertrag nichts. Lediglich, dass er sich automatisch für das Schuljahr 2017/18 verlängert. Vom Landkreis wurde die Schulbegleitung letztes Jahr für 2 Jahre genehmigt. Dort sagte man uns, dass wir nichts machen können, wenn der ehemalige AG unserer Betreuungskraft nicht einlenkt.
Ich denke, wir werden einen Anwalt zu Rate ziehen. Danke erstmal für die Antworten ;-)
LG
Kannst du die Klausel mal genau einstellen? Denn der Vertrag kann sich ja nicht ohne Bedingung automatisch verlängern. In aller Regel verlängert sich ein Vertrag automatisch, wenn er nicht bis zu einem bestimmten Datum gekündigt wird oder wenn andere definierte Fälle eintreten. Irgendein Kündigungsrecht hat man in jedem Fall immer, was steht denn zur Kündigung da drin?
Nehmt euch einen Fachanwalt, der soll euren Vertrag unter die Lupe nehmen. Vielleicht findet er eine Lücke/Schwachstelle.