Einkauf bei Ebay über Button "Preisvorschlag"?
Hallo Gutefrage Userin und User,
Habe dem Verkäufer meine Willenserklärung abgegeben: Ware wurde für 29,00 Euro mit dem Abholvermerk angeboten, habe über Preisvorschlag gefragt ob 23,00 Euro Inkllusive Porto und Versand auch gehen würde.
Darauf hat der Verkäufer mir ein Angebot übermittelt.wo eine Kaufgarantie für die nächsten 48 Stunden in Höhe von 29,00 Euro reserviert wurden. (Siehe Bild)
Was war bei diesem Angebot jetzt gemeint?
a) Angabe dass das Angebot zumeinen Bedingungen akzeptiert wurde 23,00 Euro
oder
b.) Neues Preisgebot 29,00 Euro durch inklusive Porto und Versand
oder
c). 29,00 zuzüglichz Porto und Versand.
Was wurde jetzt eindeutig vom Verkäufer gemeint?
Meiner Meinung nach hat der Verkaüfer mein Angebot mit 29,00 Euro bestätigt,da er auf meine Anfrage dieses Angebot abgab, und er wissen mußte das der Endpreis ja 35,00 Euro beim normalen Kauf ohne Preisvorschlag wäre.
Aus diesem Grunde liegt eine vom Verkäufer beabsichtigte Verrwirrung vor, und somit hätte er die Klausel meiner Willenserklärung wiedersprechen müssen.
Deshalb ist der neue Preis 29,00 Euro als Inklusieve Porto und Versand zu verstehen.
Der Verkäufer hätte in diesem Fall keine neue Verbindlichkeit abgeben dürfen, er wuste ja von den Sonderleistung (Versandkosten frei)
Die in den Ebay-AGBs angegebennen Regeln sind ausdrücklich nach demim Bürgerlichen Gesetz Buch (BGB) handelden Recht zu akzeptieren, sonst würde kein Beitritt möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Honcker
2 Antworten
Verstehe das Problem nicht. Der Vorschlag ist immer ohne Versand. Du hast ein Angebot gemacht, er ein Gegenangebot. Das kannst du akzeptieren oder auch nicht. Fertig.
Und?
Habe in der Anfrage Kostenloser Versand angefragt, und Verkäufer hat mit 29,00 Euro gegen angeboten!
Preisvorschlag gilt immer ohne Versandkosten. Das steht auch jeweils dabei, dass der Preisvorschlag sich nur auf den Verkaufspreis bezieht. Also für Dich gilt punkt c.
Wenn Du Extra-Nachrichten gesendet hast, so kann sie ein Verkäufer, der z.B. Handy benutzt, meist gar nicht lesen.
Wenn Du schon das BGB anführst, dann halte Dich exakt an das, was bei ebay steht, nämlich, dass die Versandkosten nie eingeschlossen sind in einen Preisvorschlag.
Generell nicht, aber wenn Dein Angebot zur Abholung ausgeschrieben wurde, fallen natürlich keine Versandkosten an, die sind dann exklusive, wenn der Verkäufer dennoch versendet.
Der Kaufvertrag wurde Ordnungs gemäß nach § 143 angefochten, ab diesem Zeitpunkt nahm der Vertrag die Klausel Kosten für den Kauf inklusiwe Porto und Versand in Höhe von 23,00 Euro an, der Verkäufer Akzeptierte die durch der Anfechtung gemachten Angaben, erhöhte ordnungsgemäß den Preis auf 29,00 Euro. und stimmte den Vertrag zu. Somit akzeptierte er die neuen Vertragsbedingungen die er durch meinen Antrag übermittelt bekommen hatte.
Die Ebay-Rechnung beträgt 29,00 Euro mit kostenlosen Versand an meibner Adresse..
Desweiteren ist darauf hinzuweien, das solche Verkäufer mit der Erhöhung zuzüglich Porto- und Versandkosten, auch noch von der Ebay-Hotline unterstützung finden. Die Callcenter-Agent kennen sich überhaupt nich im Vertragswesen aus und sorgen somit für die Zahlung an den Verkäufer, und geben den Rat sich zu einigen.
Aus diesem Grund suchte ich hier nach, vergleichbaren Fällen und fand keine Antwort.
Ich hoffe das einige die eine änliche Situation haben, hiermit Hilfe bekommen und sich wehren.
Und so den Fall bei Ebay melden, je mehr Ebayer sich das nicht gefallen lassen, dann wird Ebay wegen der vermehrten Fallanzeigen darauf aufmerksam, und dann werden solche Gänster aus den Ebay-Netzwerk verbannen.
MFG Honkers
Warum hat Ebay, dann die Versandkosten in meinen Fall von Seber abholen in Kostenloser Versand abgeändert!
Da bei meiner Anfrage es sich um Inklusieve Versandkosten handelte