Einbürgerungsgesuch: Bewerbung bzw Gründe für Einb.?

4 Antworten

Wenn du nicht weisst, warum du dich einbürgern willst, dann ist es sinnlos sich einbürgern zu lassen.

Vergiss es also.

KhanhQuan 
Beitragsersteller
 17.10.2013, 13:03

ich fragte danach wie es genau aussehen sollte, dass ich nicht einmal weiss, worüber ich schreiben sollte war nie die rede. lol

Bei mir war das so, dass ich zuerst eine schriftliche Prüfung über die Schweiz und ihr System absolvieren musste. Wochen später hatte ich ein Gespräch mit der Einbürgerungskommission, welche aus sechs Personen bestand. Es kam mir wie ein Verhör vor. Und jemand sass neben mir und führte Protokoll. Ich hörte nur die Computertastatur laut klimpern, was mich so nervös gemacht hatte. xD Du kannst einfach ehrlich sagen, warum du dich einbürgern willst. Ich glaube jede der ernsthaft und ehrlich Schweizer Bürger werden will, hat richtige Gründe.

Ich kann dir auch nicht so genau sagen, wie so eine Bewerbung aussieht. Aber schreib doch rein, dass du hier geboren wurdest und hier aufgewachsen bist. Dass du dich hier zu Hause fühlst und dass es dich mit Stolz erfüllen würde, den Schweizer Pass zu erhalten (auf unser rotes Büchlein sind wir sehr stolz :-D )

Wozu brauchst Du ein Einbürgerungsgesuch, wenn Du in der Schweiz geboren bist und da lebst. In dem Fall bist Du Schweizer Bürger.

KhanhQuan 
Beitragsersteller
 16.10.2013, 18:31

bin aber nicht eingebürgert^^ muss all die gesuchsachen machen usw ...