3tes Lehrjahr Einzelhandel - Wo finde ich Plätze, was muss ich beachten und wann soll ich mich bewerben?
hallo,
zurzeit mache ich (18) eine 2jährige Ausbildung zur Verkäuferin mit dem Schwerpunkt Kasse in einem sehr "umstrittenen" lebensmitteldiscounter.
Beworben habe ich mich damals um eine 3jährige Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel, aber wie in dieser Branche üblich bekommt man erst nur einen 2jahres Vertrag, d.h. nur die Verkäuferausbildung und danach (wenn alles gut geht...was in diesem unternehmen nicht sehr oft passiert) das 3. Lehrjahr.
Mein Problem ist nun, dass ich höchstens 3/4 Monate vor dem Beginn des 3. Lehrjahres Bescheid kriege, ob ich es bekomme oder nicht und ich MUSS/WILL dieses 3.Lehrjahr bekommen, da ich kein TZ Vertag will.Und auch wenn ich top in der filiale und in der schule bin, kann es tausend andere Gründe geben (z.T wenn deine Bezirksleitung dich nicht mag, werden Gründe genannt, wie fehlendes Engagement, obwohl dieser azubi "jeden tag früher gekommen ist, länger geblieben ist,wissbegierig war, sich weiterbilden wollte, immer spontan bei personalmangel eingesprungen ist und oft sogar keine pause gemacht hat, aber er hat diese trotzdem von der arbeitszeit abziehen lassen - er hat einfach für den betrieb gelebt"-Filialleiter) warum man einfach nicht übernommen wird. Grundsätzlich ist in diesem Betrieb für die bezirksleiter wichtig, nicht 1/2 topausgebildete Führungskräfte zu bekommen, sondern ganz lange azubis im bezirk zu haben, die nichtmal die chance haben führungskräfte zu werden und mit TZ Verträgen dann abgespeist werden, damit kein bezirkswechsel für die Berzirksleitung bevorsteht.
Sooooooo ich bin leicht von meiner Frage abgeweicht, aber damit man mir helfen kann, muss man ja auch meine Ängste und Gedanken kennen.
Jetzt meine Fragen: Wo finde ich Ausschreibungen von Ausbildungsplätzen nur fürs 3. Lehrjahr oder soll ich mich auf einfach auf die Plätze bewerben, in denen sie Azubis suchen fürs erste bis dritte Jahr ? Soll ich in der Lebensmittelbranche bleiben, und wenn ja, wären supermärkte möglich oder wäre ein anderer Discounter, d.h. die Konkurrenz, besser? Muss ich irgendwas besonders bei der Bewerbung beachten und wie kann ich "ich bewerbe mich bei Ihnen, weil es nicht sicher ist, dass mein Betrieb mich übernimmt und ich unbedingt meine K.i.E Ausbildung machen möchte." so formulieren, dass es sich so anhört, dass der "neue" Betrieb nicht denkt, dass ich mich nur bewerbe, weil einfach nur mein 3. Jahr will und dass es schon für meinen jetztigen Betrieb klar ist , dass sie mir dieses jahr nicht anbieten( wirft auch im endeffekt n schlechtes bild auf mich, es muss ja irgendwelche gründe geben)? und die letzte Frage ist, wann soll ich anfangen Bewerbungen zu schreiben (1.Lehrjahr Zeugnis von der Berufsschule hab ich schon) Ich hoffe ihr lest euch diesen Roman durch und könnt mir helfen, denn ich bin ziemlich verunsichert und einfach ratlos.
Lg, vany :)
5 Antworten
Ich seh es ähnlich wie Brunnenwasser, wenn ich nicht irre gibt es sogar ne Art Übergangszeit die man haben dürfte - also man ist ohne Betrieb,geht aber zu Beruffschule bis man den neuen Betrieb hat. Da kann dir im Zweifel die IHK aber genaue fristen geben(IHk ist aber eigentlich sehr fair, zumindest mit den zwei Kammern mit denen ich zutun hatte)
Ansonstenwürde ich aber nicht umbedingt soviel Wind machen wie Brunnenwasser vorschlägt(Druck machen,sowas bitte mit dem nötigen feingefühl), kann nämlich auch nach hinten losgehen wenn der Discounter patzig reagiert. Aber klar, gute Leute lässt man soschnell auch nicht wechseln. Nicht bei dem was sonst im Eh kreucht und fleucht. Zumal n Azubi im 3 Jahr meistens auch die meisten,wenn nichtsogar volle Tätigkeiten des Mls mitmachen kann. Daher natürlich nochmal billiger als denjenigen als Teilzeit einzustellen und dann solche Aufgaben machen lassen....Nachdem sie das dritte Jahr ML Tätigkeiten auf Azubi-gehalt getätigt haben kann man sie danach(!) ja immernoch mit Teilzeit abspeisen - leider ja nicht unüblich. Zumal Stellv. ja eh nur Teilzeit sein dürften bei euch ;)
Gibt es den Grund zur Sorge(schlechte Erfahrungen anderer Azubis?). Klar ist ne Ungewissheit da aber idR geht das ziemlich glatt. Den VL/BL nervt höchstens der Papierkram mit der Personalabteilung ;)
Bewirb dich vor Auslauf Vor ende deiner Regulären ausbildung auch würde ich zb wen ihr ein Lokalradio habt auch dort öfters reinhören da dort auch Öfters auszubildende gesucht werden Wen dein Betrib unfähr ist suche bei der konkurenz eine Vortführende ausbildung zb fals du jemanden kennst der dir sagen kann ob der betrib einen gut ausbildet weil diese person dort arbeitet frage sie danach zb jemanden aus deiner berufschuhlklass oder aus deinem persönlichen umfeld.Das es nicht sichrist das du den 3ten ausbildungsjahr bekommst würde ich nich in einem Bewerbungsschreiben schreiben eher würde ich schreiben das ich zb bei diesem unternehmen meine ausbildung zu ende führen möchte weil zb ich von anderen früheren azubis zb gehört habe das sie einen gut ausbilden (aber nur wen das stimmt)Aber auch das würde ich nur mündlich bei einem Gespräch sagen.Bewerb dich spätesten 6 monate vor ende deiner derzeitieg ausbildung Die praxis deines Betriebs kann der Konkurenz zb auch schon bekannt sein.Fals sich zb andere von dort schon da beworbben haben.
Setz dich doch einmal mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen IHK in Verbindung. Der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir auch eine Ausbildungsstelle für das 3. Ausbildungsjahr vermitteln können.
Die Adresse der IHK findest du in deinem Ausbildungsvertrag.
Du kannst auch 3 Monate vorher noch Deine Bewerbung bei Rewe, Edeka oder einem anderen Vollsortimenter abgeben. Schon zu meiner Zeit war es üblich, gute Leute reinzunehmen die woanders das dritte Lehrjahr nicht machen durften. Dabei brauchst Du gar nicht groß auf irgendwelche Anzeigen reagieren, sondern Du schreibst die Personalabteilung der jeweiligen Regionalgesellschaft an und schilderst den Hintergrund.
Das läuft alles recht geschmeidig, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Natürlich kannst Du Deinen jetzigen Discounter etwas unter Druck setzen in dem Du Dich schon jetzt umschaust.
die ihk hat ein lehrlingswart mit dem kanst mal reden.