Einbruch als Jugendlicher mögliche strafen?
Hallo,
2 Freunde & ich wollten in ein Haus rein , es sah verlassen aus (kaputte zäune , jederzeit geschlossene fenster keine lichter) ein Freund trat eine tür ein die zu einer Abstellkammer führte , daraufhin ging ich raus weil das zu viel wurde und bei folgen nichts mit zutun haben wollte doch wie es kam wohnten da Leute und die Polizei kam , ich war schon viel früher draußen und die konnten einen Freund erwischen , nun wird uns diebstahl vorgeworfen von Schmuck aber der der Erwischt wurde hat ein Video von anfang bis ende und nirgends konnte man sehen das was mitgenommen wurde also kann man uns nichts beweisen , bei mir Zuhause wurde auch schon alles durchsucht. Ich bin nicht vorgestraft (16) sehe auch ein das es dumm war mit was für einer Strafe könnt ich rechnen?
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Schlimmten Falls 10 Jahre Jugendhaft. Aber dies ist eher das, was man Mördern zuspricht. Falls du eine Jugendstrafe kriegen solltest, wird sie höchstens ein paar Monte andauern und wenn du ein einsichtiger Erstäter bist, wird sie auch zur Bewährung ausgesetzt. Aber es kann auch sein, daß du mit einer erzieherischen Maßnahme davon kommst. Also nur einen Areest bekommst oder Sozialstunden leisten mußt. Das hätte den Vorteil, daß du nicht vorbestraft bist. Und wenn du dann 21 bist, wird dein Erziehungsregister zugemacht und die Sache ist im Prinzip ganz vergessen
Bitte die ganze Antwort lesen und nicht irgend etwas aus dem Zusammenhang reißen.
https://dejure.org/gesetze/StGB/243.html
Das wäre hier mal die strafrechtliche Seite. Hinzu kommt Sachbeschädigung. Dann fällt hier noch Jugendstrafrecht in Beritt. Alles in allem...viel Vergnügen.
Naja ich hab selber nichts kaputt gemacht und ging auch vorzeitig , zeige auch einsicht wäre es da nichts mit bewährung & geldstrafe?
Doch sicher. Aber das obliegt dem Richter. Eine mögliche Vorstrafe kann sich ergeben. Das steht dann in deinem Führungszeugnis. Macht sich immer gut wenn ein zukünftiger Arbeitgeber danach fragt...
Geldstrafe wäre alles über 90 Tagessätze. Da ich aber denke das du mit einer Jungendstrafe und Bewährung davonkommst, wird es also nicht soooo deftig.
Freiheitsstrafe zwar möglich, wird aber wohl eher auf eine Geldstrafe hinauslaufen.
Keine Geldstrafen im Jugendstrafrecht!
Welche schreiben hier von 10 jahre jugendknast und anderem
was völliger Quatsch ist
Sachbeschädigung, Einbruch geldstrafe, jugendknast kommt vielleicht auch noch dazu. Hast recht ihr habt richtig mist gebaut.
Schlimmsten Falls 10 Jahre Jugendhaft
Gehts noch? Völliger Unfug!