Ein Hacker erpresst mich mit einem Video. Was soll ich tun?
Gestern abend hatte ich eine mail, die von meinem eigenen account verschickt worden war. Der Absender erklärte mir, dass er sich in meinen Computer gehackt und meine Kamera und Mikrofon angestellt hat, ohne dass ich es bemerkt habe, und mich in einer intimen Situation gefilmt hat. Jetzt droht er, dieses Video an alle meine Kontakte und facebook-Freunde zu schicken, wenn ich nicht in 72 Stunden 800€ auf sein bitcoin-Konto überweise. Was kann ich tun? Ich habe nicht illegales getan, aber wenn das Video in meinem Namen an alle meine beruflichen und privaten Kontakte verschickt würde, wäre ich bei ihnen auf ewig untendurch. Bitte helft mir!
9 Antworten
Dieses Schreiben der Mafia habe ich auch bekommen. Ich habe das Mail gelöscht, es lässt mich kalt. Bei mir könnten sie nicht einmal eine Webcam per Schadsoftware einschalten, weil ich keine solche auf dem aktuellen Computer habe. ;)
Empfehlung: Wer auf seinem Laptop eine Webcam eingebaut hat, sollte diese mit Papier und Klebeband überkleben. So kann er/sie beruhigt sein, ob die Mafia die Webcam eingeschaltet hat, was ohnehin selten zutrifft.
Die meisten Erpressung auf diese Art erfolgen, wenn ein Mann einen Videochat mit einer unbekannten Frau im Internet hat, wobei ihn diese zu sexuellen Handlungen vor der Kamera überredet. Diese Masche sollte bereits bekannt sein, dass niemand mehr darauf hereinfällt.
Vielen Dank an alle, die mit ihren Antworten versucht haben, mir zu helfen. Das hat mir sehr viel Mut gemacht und wichtige Hinweise gegeben. Inzwischen habe ich durch die Anleitungen auf der website der Verbraucherberatung NRW herausgefunden, dass die mail, die ich erhalten habe, in Wahrheit gar nicht von meiner eigenen Adresse abgeschickt wurde und demnach mein email-account auch nicht gehackt wurde. Es wurde lediglich der Absendername manipuliert, wie sich aus einem Abgleich der IP-Adressen feststellen ließ. Obwohl ich inzwischen überzeugt bin, dass die mail nur auf Einschüchterung abzielte, werde ich dennoch Anzeige erstatten, denn es bleibt ja eine versuchte Erpressung, und das ist eine schwere Straftat. Als Bürger ist man nämlich verpflichtet, Straftaten, von denen man Kenntnis erhält, anzuzeigen!
Nochmal vielen Dank also an alle!
genau richtig...
Schwachsinn. Einfach ignorieren
Passwort ändern
Wenn er das Video hätte, hätte er es dir bereits gezeigt
Ich würde erst mal die regionale Polizei fragen was ich tun soll. Aber nicht über die Notfall Nummer sondern über die normale Festnetz Nummer die man im Internet rechaieren kann.
Und was auch eine Lösung wäre alle deine Accounts zu löschen den Computer zu jemanden bringen der alles vom Computer löscht und dann in den sozialen Medien von Null zu starten. Weil meistens kann die Polizei den Hecker auch nicht finden da diese sich mit ihren Server in einen fremden Land häcken wo sie sich eig garnicht befinden aber dort haben sie einen offenen Server gefunden der zum Beispiel in China liegt das ist relativ einfach mit einen einfachen Programm.
Man muss ja bedenken das sogar der Geheimdienst von der USA nicht sicher vor Heckern ist da es ja mal jemanden gab der viel von denen veröffentlicht hat und es hat sehr lange gedauert bis sie den gefasst haben.
Naja so kannst du zumindest verhindern das es von deinem Kontakt kommt.
Wüsstest du den bei was er dich hätte filmen können?
der hat überhaupt nichts von dir!
Ja, er hat es in seiner mail auch beschrieben. Daher befürchte ich eben, dass es keine Massenmail ist.
Das ist eine Aktuelle Betrugsmasche um die Opfer in ihrer anfänglich Panik zur Zahlung zu bewegen. Dieser „Hacker“ ist wahrscheinlich nicht mal ein Hacker, sondern irgendein Normalo, der nicht mal seine eigene Hardware Hacken könnte.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber er hat ja alle meine Kontakte und kann ihnen das video einfach schicken. Oder soll ich meine Kontakte vielleicht besser anschreiben und ihnen sagen, dass ich gehackt worden bin und dass sie keine emails von meiner Adresse mehr öffnen sollen?