Eigenverschuldeter Wasserschaden
Folgendes ist geschen Meine Frau und Ich ziehen in eine Neue Wohnung es sind Renovierungsarbeiten im Gange dadrunter auch eine eine Beauftragte Fliesen Firma für das Badezimmer da für die bevorstehenden Fliesarbeiten der Heizungskörper abmontiert werden sollte Hat sich mein Schwiegervater eigenmächtig ohne unser Wissen sich an die Arbeit gemacht und den Heizungskörper abmontiert. Ohne die Sperrventile aufzuschrauben. Folge Wasserschaden bei uns und Nachbarn unter uns. Da die Wohnung nicht bewohnt ist und wir das auslaufen nicht bemerkt haben sondern unser Nachbar ist Die Feuerwehr, Polizei, Schlüsseldienst angeruckt. Meine Frage ist durch das Fahrlässige handeln von meinem Schwiegervater und nicht Fachgerechter Arbeit die Haftpflicht in Anspruch nehmbar ? 2 Frage wäre was ist mit den Einsatzkräften wer zahlt das.
3 Antworten
Mit diesen dürftigen Informationen und vor allem ohne Kenntnis seines Haftpflichtvertrags ist es schwer eine Aussage zu treffen.
Die private Haftpflichtversicherung setzt zur Leistung Fahrlässigkeit voraus.
Ist das bei euch eine Eigentumswohnung? Wohnt der Schwiegervater bei euch?
Generall rate ich eurem Schwiegervater den Schaden zu melden. Macht Fotos von eurem Laminat. Habt ihr noch die Originalrechnung?
Bei häuslicher Gemeinschaft wird es sehr schwer sein. Viele Gesellschaften schließen häusliche Gemeinschaft aus, da die Nähe zum Eigenschaden zu groß ist.
Was anderes ist die Mietswohnung und die darin lebenden Menschen. Die private Haftpflichtversicherung sollte Mietsachschäden beinhalten, aber das sollte eigentlich inzwischen jeder Vertrag haben.
Nachdem was ich über den Schaden weiß, würde ich das als solchen verbuchen. Allerdings müssen noch die einzlenen Kostenpauschalen geprüft werden.
Jedoch: Einfach melden und alle Forderungen, die auf euch zukommen, einreichen.
normal schon
alles außer vorsatz
also er hat die heizung einfach abgebaut?
ist schon geil, oder?
Naja vorsätzlich hat er definitiv nicht gehandelt Fahrlässig schon meiner Meinung nach. Und wie sieht es mit unseren zu Schaden gekommen neu verlegten Laminat aus. Die Wohnung ist wird gerade erst neu Bezogen. Naja einfach natürlich nicht wir ziehen erst ein Haben eine Fliesenfirma beauftragt das Badezimmer zu Fliesen da hinter der Heizung auch gefliest werden soll musste der Heizungskörper auch runter und da Hat sich der Herr am Abend Rangemacht anstatt einen Klempner zu beauftragen er werkelt an der Wohnung mit...
es ist immer fahrlässig
wenn du nicht fahrlässig handelst, haftest du nicht
weil dann machst du ja alles schön und es ergibt sich gar kein haftungsfall
euer laminat zahlt sie nicht, nur schäden bei anderen
Warum sollte sie!
Dann würde sich ja jeder Dödel ans Werk machen und sagen: "Oh, sorry. Das wusste ich nicht!"
Das wäre doch der Ruin für jede Versicherung. Man sollte schon wissen was man tut.
Wir sind Mieter in der besagten Wohnung, Mein Schwiegervater wohnt mit uns Zusammen. Unser Schaden an Laminat etc. Ist verkraftbar mache mir eher Sorgen um die Kosten beim Nachbar Feuerwehr Einsatz und Schlüsseldienst. Und natürlich Folgekosten.