Wasserverbrauch in Abwesenheit
Hallo, wir haben da ein echtes Problem. In unserem Haus ist anhand der Wasseruhr abzulesen, das in den letzten 14 Tagen 1000 Liter verbraucht worden sind. Wir sind aber gar nicht zu Hause, seit mehreren Monaten schon im Ausland und es ist 100% sicher, das niemand Wasser gebraucht hat. Kann es sein, das die Wasseruhr falsch anzeigt, oder haben wir irgendwo ein Leck? Es sind aber keine Schäden oder feuchte Stellen zu finden!
6 Antworten
Wasseruhren für Kaltwasser müssen alle 6 Jahre neu geeicht werden und sind daher relativ genau. Prüf mal alle WC-Spülungen! Wenn hier ständig ein kleiner Wasserfluss vorhanden ist, sind schnell mal 1000 l weg.
Das Wasserwerk hilft dir weiter, die haben Gräte, da kann man ein Leck aufspüren. wenn es ins Erdreich tropft kreigst du lange nichts mit. Es isz höchstwahrscheinlich eine lecke Stelle. Es gibt auch noch einen Möglichkeit: Luft in der Leitung. Durch ein hohes Luftpolster in der Leitung gibt es bei den Wasserdruckschwankungen eine Pulsbewegung. Da läuft das Wasser hin und her. Mache, wie meine, Wasseruhren zählen aber nicht rückwärts. ist mit so gegangen als noch nicht entlüftet war. sind in 2 Monaten 5000 Liter zusammengekommen. wir haben aber keine großen Druckschwankungen. Du merkst das, wenn du die Uhr beobachtest. läuft kurz, bleibt stehen läuft wieder, bleibt stehen in unterschiedlichen Zeitabständen. Dann dringend entlüften!
Prüfe nach ob sich der Wasserzähler langsam dreht, wenn kein Wasser entnommen wird. Mengen von 100 Liter in zwei Wochen sind typisch für undichte Spülkästen. Es bleibt unbemerkt, wenn es ständig ins WC tropft.
Rufe sofort bei Deinem Anbieter an, um den Zähler prüfen zu lassen. Wenn dieser in Ordnung ist, dann zapft jemand Euer Wasser an.
Wenn der Zähler läuft, dann fließt auch Wasser. Das ist Sache des Verbrauchers, nicht des Versorger.
ja das wäre auch eine Möglichkeit
Das die Wasseruhr kaputt ist glaub ich nicht. Wenn die kaputt wär würde sie weniger / keinen Verbrauch anzeigen. Du kannst aber ja einfach hinter der Wasseruhr den Schieber (Wasserhahn) schließen, wenn die Wasseruhr dann immer noch läuft ist sie doch das Problem. Habt ihr Leitungen, die jetzt im Winter eingefroren sein können? Dann platzen die gerne auch mal.
Oder die Leitungen sind geplatzt.