Ehemaliger Arbeitgeber zahlt nicht
Hallo, Habe vom 21.07-18.10 bei Okaidi (bekleidungsgeschäft für Kinder) als aushilfe gearbeitet..Vertrag lief für 6 Monate und die Probezeit bis zum 18.10..jetzt kurz die Auflistung.. 30.07.: ca 150€ erhalten.. 30.08.: 400€ 30.09.: 400€ 30.10.: 440€ Der erste Gehalt war nur 150 da es eben nur so wenige Tage waren die ich gearbeitet habe. Sonst wurde 400€ ausgezahlt und der Rest als Überstunden festgehalten..der letzte Gehalt von 440€ war für den ganzen 10.monat mit Überstunden..dennoch fehlen mir meine Überstunden vom 08. und 09. Monat die sich auf knapp 400€ belaufen. Die Filialleitung mit der ich mich sonst sehr gut verstanden hab meinte erstmal ich krieg auch ne Abfindung was bei okaidi üblich ist und dass alles am 15.11 kommt..war nix da..hab dort angerufen da sagte sie mir am 30.11..immernoch nix..gestern da gewesen mit meinen lohnabrechnungen die hat ne Mail an die Personalabteilung geschickt mit Fotos von meinen lohnabrechnungen..und meint plötzlich doch keine Abfindung da ich in der Probezeit war.. Meine Fragen nun.. Kann ich denen eine Frist setzen wann das Geld da sein soll? Für mich ist es viel Geld.. Kann ich dennoch ne Abfindung kriegen (sind immerhin 400€) da es mir ja zugesagt wurde oder evtl Schadensersatz o.ä. Wegen der langen Wartezeiten..bin echt sauer Danke im Voraus
5 Antworten
Auf eine freiwillige Leistung, Abfindung in der Probezeit, hast du keinen Anspruch. Wie sollen sie dir bei einer gerinfügigen Beschäftigung 400 Euro zusätzlich verbuchen? Eventuell verlängern sie das so das du im Dezember noch etwas bekommst.
Natürlich kannst und solltest du eine Frist setzen, bis wann deine Überstunden ausbezahlt werden. Schadensersatz erhältst du deswegen jedoch nicht. Höchstens die Verzugszinsen, die sich wenn überhaupt im Centbereich befinden würden.
Auch wird dir eine Abfindung wahrscheinlich nicht zustehen. Wenn, dann müsste sich darüber etwas im Arbeitsvertrag finden lassen. Einfach mal selber nachlesen. Es ist gut möglich (und sehr wahrscheinlich) dass es bei Kündigungen in der Probezeit solche Abfindungen nicht gibt.
Im Übrigen solltest du hier keine Namen von Arbeitgebern posten.
Du solltest Dir ausrechnen, wieviel Steuern und Abgaben Du auf Deine Abrechnungen bezahlen mußt, da sich das Ganze ja dann nicht als 450€-Job verbuchen läßt.
Nein, die Vereinbarung lief lediglich mündlich.
Hast du iwie bestätigt bekommen, dass du die Abfindung bekommst? Also nicht nur mündlich