Merkwürdige E-mail von Kaspersky Gmbh
Hallo! ich habe heute eine E-mail von einer Kaspersky Gmbh einem Anwalt, bekommen, in der steht dass ich etwas im Internet bestellt hätte, und einen Betrag an sie überweisen müsste. Hier die E-mail:Guten Tag ...
unsere Kanzlei wurden vom Unternehmen Kaspersky GmbH beauftragt die finanziellen Interessen in Ihrer Angelegenheit zu vertreten. Die Bevollmächtigung wurde anwaltlich schriftlich versichert.
Durch Ihre online Bestellung vom 24.05.2013 haben Sie sich vertraglich verpflichtet den Betrag in Höhe von 185,00 Euro an Kaspersky GmbH zu überweisen. Der Versand erfolgte an die angegebene Adresse und ist belegbar.
Kosten unserer Tätigkeit und die gesetzlichen Mahnungen: 9,00 Euro (Vergütung gemäß RVG § 6 Abs. 1 und 2)13,00 Euro (nach Nummer 3761 RGV)
Den Betrag haben Sie bis heute nicht an das Konto von Kaspersky GmbH übertragen. Außerdem sind Sie gezwungen die Kosten unserer Beauftragung im vollen Umfang zu zahlen.
Wir verpflichten Sie in Kraft des Gesetzes den gesamten Betrag auf das Bankkonto unseren Mandanten zu senden.
Die Bankdaten und die Einzelheiten Ihrer Bestellung finden Sie im Anhang. Für den Eingang des Betrags geben wir Ihnen eine gesetzliche letzte Zeitfrist bis zum 29.06.2013.
Mit freundlichen Grüßen Emely Hofmann Rechtsanwalt
P.s. Ich habe nichts bestellt.
6 Antworten
Nichts überweisen nichts bezahlen wenn du unsicher bist gibt es sogar im Internet Angaben über diese anwaltskanzlei ob dieses anschreiben auch andere schon erreicht hat ich selbst habe einen kostenlosen Berufswahl Test im Internet gemacht der mich plötzlich 89 Euro gekostet hätte da ich Rechtsschutz habe hat es nach kurzer Überprüfung ergeben das es Betrüger sind und keine echte Kanzlei also das hört sich genauso an daher reagiere nicht und zahle oder überweise bitte nichts
lass die mail erst mal im postfach. aber du solltest darauf gar nicht reagieren. wenn du da was bestellt hättest, dann wäre das per post gekommen und bestimmt nicht per e-mail. da steht ja nicht mal die kanzlei drauf. für mich sieht das nach abzocke aus. du hast da bestimmt auch noch was bekommen wohin du es quasi überweisen solltest. mach das ja nicht. und wie du schon sagst, hast du ja nichts bestellt.
Ist wohl ein Fake. Da kannst du bei Mahnungen, die per Mail kommen eig immer von ausgehen. Ignorier das ganze einfach.
Der enthält eine Variante des Verschlüsselungstrojaners.
Diese Mails werden automatisch aus Textbausteinen zusammengesetzt und von Kriminellen verschickt. Die angegebenen Kontaktdaten existieren zwar teilweise wirklich, passen aber meist in ihrer Kombination nicht zusammen. Die angeblichen Absender-Adressen sind im Netz ergaunert oder per Zufall generiert und haben nichts mit den wirklichen Absendern zu tun.
Auf gar keinen Fall den Anhang öffnen! Das ist Abzocke - kannst du ignorieren und löschen! Eine seriöse Kanzle würde so ein Anschreiben per Post senden.