Ebay Kleinanzeigen, Käufer schickt Paketschein?
Muss ich mir Sorgen machen, wenn der Käufer (gewerblich) mein Produkt kaufen will und mir einen bereits bezahlten Paketschein schicken will, den ich dann nur ausdrucken muss? Habe das sonst immer selber gemacht, kann er mich irgendwie abziehen? Zahlung wäre per Überweisung.
nachtrag: er will einen Paketschein bis 10 kg schicken obwohl es sich nur um ein 1 kg Gerät handelt, ist das nicht merkwürdig?
4 Antworten
Wo ist das Problem?
Wenn der gewerblicher Versender ist, bekommt der bei DHL (oder sonst wo) wesentlich bessere Preise als Du in der Filiale. Warum soll er also die teuren Versandkosten bezahlen wenn er es über seine Kundennummer zum halben Preis bekommen kann
Gewerbliche Kunden haben andere Gewichtsstufen als Privatkunden. Kann durchaus sein dass der in seinem Vertrag nur stehen hat
Pakete bis 10 kg € XX
Pakete über 10 kg € YY
oder sogar für alle Pakete von 1 kg bis 31,5 kg den gleichen Preis zahlt. Bei entsprechender Menge im Jahr ist alles möglich
Ah, okay, das ist ja mal interessant, hätte ich nicht gedacht
Das wusste ich ja nicht, kann ja sein, dass das irgendeine Masche wäre
Du mußt Dir in der Tat Sorgen machen, nämlich ob Du überhaupt geeignet bist, solche Transaktionen zu machen.
Du kriegst Dein Geld per Überweisung und einen fix und fertig ausgefüllten Paketschein obendrein.
Was willst Du denn noch?
Es kann ja sein, dass das nicht koscher ist. Hatte das noch nie, dass jemand selber den Paketschein kauft.
Kleiner, schalt Dein Handy ab und geh raus spielen, aber laß die Finger von Online-Käufen und -Verkäufen
Ich bin 25 und eine Sie
lach
erstaunlich, hätte auch 12 Jahre vermutet
Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen? Ich hatte sowas einfach noch nicht, dass jemand selber den Paketschein kauft und dann auch noch bis 10 Kilo obwohl das Paket nur 1 kg wiegt.
Nicht frech werden !!! Kapiert?
Pakete mit 1 KG gibt es nicht, um ganz sicher zu gehen, nimmt er halt den 10kg Paketschein, obwohl es online versicherte 2kg Paketscheine gibt.
Der hat halt auch genau sowenig Ahnung wie Du!
Du hast doch zuerst angefangen, mich persönlich anzugehen.
Nein, kein Problem. Er schickt dir den Paketschein, du druckst es aus, pappst es auf das Paket und schickst es ab, nachdem die Überweisung gutgeschrieben ist.
Der Käufer hat jetzt einfach nach Austausch der Daten gesagt, dass er es doch nicht mehr möchte weil ich kein Paypal habe. Dabei hatte ich im Angebot stehen nur Banküberweisung. Wir sind doch einen Kaufvertrag eingegangen oder nicht...
Nein, das wäre mir der Aufwand nicht wert. Habe zum Glück jemanden gefunden, der mir das Gerät abgenommen hat ohne zu Handeln :)
Hat er dir den schon das Geld überwiesen?
Der Käufer hat jetzt einfach nach Austausch der Daten gesagt, dass er es doch nicht mehr möchte weil ich kein Paypal habe. Dabei hatte ich im Angebot stehen nur Banküberweisung. Wir sind doch einen Kaufvertrag eingegangen oder nicht...
Seid ihr, aber was bringt es? Willst du dich jetzt mit ihm streiten? Paypal ist beliebt, weil sich die Betrüger ihr Geld über paypal zurück holen. Dich kostet eine Anzeige nichts, ergo einfach wieder einsetzen, wenn klar ist, dass er den Kaufvertrag nicht erfüllen will. Am besten schriftlich geben lassen.
Ich würde ihn bei ebay Kleinanzeigen melden.
Habe ihn blockiert und gemeldet. Finde sein Verhalten als gewerblicher Käufer/Verkäufer nicht in Ordnung. Bei Google hat er auch Bewertungen, dass er wohl bei Paypal das Geld zurückzieht..
Dann ist es eindeutig ein Betrüger. Sich mit ihm herum streiten bringt nichts. Dokumentiere nur, dass er den Kauf dann doch nicht wollte. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber dann kann er dir nicht vorwerfen, dass du den Kaufvertrag nicht erfüllen willst. Gibt nämlich durchaus nickelige Käufer, die nicht wissen was sie wollen und dich dann anmachen, wenn du weiter verkauft hast und sie es dann doch haben wollen.
nein, ich habe noch nicht zugesagt, wollte erst mal hier nachfragen.
Entscheidend ist, dass du das Geld VOR dem Versand bekommst. Niemals etwas aus der Hand geben, wenn das Geld nicht auf deinem Konto ist.
ich werde auf jeden Fall erst nach geldeingang losschicken
Gut so. Grundsätzlich muß man auch beim Geldtransfer aufpassen. Manche Betrüger versuchen dich zu überreden, dass du das Geld via Lastschriftverfahren bekommst.
Darauf niemals einlassen, denn beim Lastschriftverfahren kann der Käufer das bei ihm abgebuchte Geld wieder zurück holen. Wenn der Käufer selbst überweist kann er nichts zurück holen.
Betrüger schicken dir dann das Geld, du freust dich, es auf dem Konto zu haben und wenn die Ware angekommen ist, holt sich der Betrüger das Geld wieder.
Er will einen 10 kg Paketschein schicken obwohl das Paket nur 1 kg wiegt, ist das nicht merkwürdig?