Dixiklo direkt vorm Balkon
Hallo, ich wohne in einer Genossenschaftswhg, diese ist Denkmalgeschützt und nun werden seit letztem Jahr die Fassaden saniert, dies ist eine Dauerbaustelle und die Arbeiten werden wohl erst im Jahre 2017 abgeschlossen sein. Es ist nicht nur der Baulärm, sondern ein Dixiklo plus Bauwagen, direkt vor meinem Küchenfenster und Balkon. Bisher hat sich keiner darum gekümmert und am Freitagnachmittag kam dann der Gau, das Dixiklo wurde gesäubert, der Gestank zog durch die ganze Wohnung und es dauerte bis zu einer Std. bis dieser wieder einigermaßen aus der Whg war. Wir waren grad beim Erdbeertorte essen und uns ist der Appetitt vergangen. Den Vermieter habe ich schon drauf aufmerksam gemacht, dass ich mich durch dieses Klo sehr gestört fühle (wobei hier keinerlei Koordination mit anderen Gewerken stattgefunden hat, 3 Dixiklos in 50 Metern für ca. 10 Leute). Ich habe nicht nur eine Baustelle (Materialien der Maurer) vor der Tür, sondern einen Bauwagen mit direktem Blick in meine Küche (Erdgeschoss) und einem Dixiklo genau vor meiner Nase......dies soll ich nun noch bis September hier stehen.....WAS kann ich tun, wie gesagt, Vermieter ist informiert...vielen Dank für helfende Antworten.
8 Antworten
Ich kenne mich da zwar nicht astrein aus, aber als Mieter hast du gewisse Rechte. Sind diese nicht mehr (vollständig) gewährleistet, muss sich dein Vermieter darum kümmern. Ansonsten darfst du, soweit ich informiert bin, bspw. eine Reduzierung der Miete für die Dauer der Beeinträchtigung fordern.
Willst du jetzt aber ohne größeren Ärger mit deinem Vermieter (ich weiß ja nicht, was für ein Verhältnis du zu jenem hast) das ganze klären, bleibt dir nur ihm immer wieder Druck zu machen. Es ist ja durchaus machbar das man besagte Toiletten umstellt, sodass du durch den Geruch nicht mehr direkt betroffen bist.
Ja danke....ich habe keine Probleme mit dem Vermieter und habe dies auch schon angemahnt......mit Fotos allerdings ohne Gestank ;-)
Naja der Witz ist doch, dass letztes Jahr nur ein Klo hier stand und dies auf der Straße und nun steht es hier direkt im Hof vor meinem Balkon und die Glotzerei der Bauleute nervt auch gewaltig. Und das ca. 10 Leute innerhalb 50 Meter 3 von diesen Dingern brauchen, kann ich nicht verstehen......mit Wirtschaftlichkeit, wie mir erklärt würde, hat dies ja nun rein gar nix zu tun......naja ich warte mal ab und berichte.....danke für eure Antworten....
Du kannst dem Vermieter eine Frist setzen, am besten über den Mieterbund und dann evtl. die Miete entsprechend kürzen lassen. Aber das sollte wirklich durch ein Schreiben vom Mieterbund erfolgen. Da sind die Vermieter meistens schnell in der Lösung.
Na, na. Das würde aber in die Hose gehen mit der Mietminderung. Selbst wenn der Vermieter der Auftraggeber für die Sanierung ist, besteht keine Zuständigkeit für die Baustelleneinrichtung. Und die Nutzungsbeschränkungen infolge notwendiger Baumaßnahmen rechtfertigen keine Mietminderung. Es muß immer eine unmittelbare Verbindung zwischen Vermieterpflichten und Mieterrechten bestehen.
Bloss nicht laut schreiend, hysterisch auf der Baustelle auflaufen und das Rumpelstielzchen machen. Einfach mal freundlich nachfragen ob es nicht eine andere Aufstellmöglichkeit für Dixi gibt.
Zur Reinigungszeit des Klos Fenster schliessen und auf keinen Fall Erdbeerkuchen essen.
Fahr in Urlaub, am besten direkt 4 Wochen. Bis September ist nicht soooo lange. Dann hast du schonmal ein bischen Mief gespart.
Was sagen die Bauarbeiter denn? Wenn du denen ne Kiste Bier rüberschleust werden die auch den Bauwagen etwas verschieben. Bestimmt. Frage die nochmal, die sind bestimmt bestechlich. Je mehr du dich aufregst umso mehr machen die sich am Ende einen Witz draus dich zu nerven. Baustellenmobbing sozusagen. Vielleicht hängst du was vor´s Fenster, Gardinen, Rollo, Jalousien,... dann können die auch nichtmehr glotzen.
Wenn du den Plan hast machste das Fenster zu und fertig.
Sorry, so dicke hab ich´s auch nicht. Ansonsten natürlich gerne. ;-D
Erkundige dich beim Mieterverein über die Möglichkeit der Mietkürzung! Dazu mußt du die schon entstandenen Mängel an der Mietsache dem Vermieter anzeigen. Und zwar schriftlich und mit Fristsetzung zur Beseitigung. Sollte er nicht reagieren, dann kann die Miete gekürzt werden. Über die Höhe informiert dich der MV.
Dass dir im Erdgeschoß die Leute ins Zimmer schauen können, hast du garantiert schon vor der Anmieteung der Wohnung gewußt, denn das haben (fast) alle Erdgeschoßwohnungen nun mal so an sich.
Allerdings ist das Dixi vorm Balkon bzw. Küchenfenster nicht aktzeptabel. Das gehört an eine andere Stelle, wo es die Mieter nicht stört. Hier würde ich um sofortige Abhilfe bitten (schriftlich) und sonst eine Mietminderung ankündigen / androhen.
Ich habe keine Souterrainwhg.......sondern eine Erdgeschosswhg, wo normalerweise keiner von draußen reinschauen kann (plus Yuccas auf der Fensterbank), erhöht, halb Hochparterre......Bauwagen haben aber Treppen, um hinein zu gelangen und genau dies ist das Problem. Ich finde es nicht sehr angenehm, wenn ich morgens in die Küche komme und mir schauen ein paar Bauleute beim Kaffeekochen etc. zu. Leider ist ein Gespräch mit den Herren nicht möglich, kein Verständnis, kein Entgegenkommen, aber wenn das bei ihnen so wäre, würden sie was unternehmen, na vielen dank......O-Ton......Vorschlag meinerseits, stellen sie ihn doch ein wenig quer, dafür haben die Herren keine Zeit.......dieses Gezerre geht nun schon seit 2 Wochen und Vermieter wollte was unternehmen, ich habe dies nun angemahnt, dass hier was passieren muss....Balkon ist so nicht nutzbar.....
Gegen das Reinschauen gibt es blickdichte Vorhänge oder so was!
Alles im netten Rahmen passiert......
Den Plan für die Säuberung habe ich schon angefordert
Wenn du mir das Geld für den langen Urlaub überweist, vielen Dank. Ansonsten kann ich mir als Freiberuflicher z.Zt, keinen Urlaub leisten......Bis September sind es gut 3 Monate......