Vogelnest auf dem Balkon

5 Antworten

Die Löcher in der Dämmung rühren bestimmt von einem Specht her. Wenn du das googelst, findest du massenhaft Einträge :-). Andere Vögel nutzen das dann mitunter, um in diesen Höhlen ein Nest zu bauen, allerdings wohl kaum zu dieser Jahreszeit. Vielleicht im Frühjahr :-) Nun, wenn es dich nicht stört, entscheide einfach selbst, du kannst ja immer behaupten, dass du die Löcher gar nicht bemerkt hast. Aber ich würde es sagen, schließlich wird im Moment mit Sicherheit kein Vogelnest zerstört und du solltest Deinen Vermieter nicht unnötig verärgern. Viele Grüße regloh

kers13086 
Beitragsersteller
 28.12.2012, 10:43

Vielen Dank! Ich werde ihn mal dadrüber informieren.

Desweiteren noch andere Fragen. :)

1. Mein Vermieter hat ungefragt an meiner Wohnungstür so ein Dichtungsband angebracht was sich nun wieder löst (Falsch angebracht?!). Da es sich nun löst hab ich ihn eine eMail geschrieben und als Antwort bekam ich: "'Da Sie durch die Benutzung der Tür sie selbst für den Schaden verantwortlich sind, sind Sie für Kleinreperaturen bis 80€ selbst verantwortlich!"; Wer ist nun im Recht? Muss ich das Reparieren??

2. Besuchsrecht: Ich schreibe hier für meine Freundin. Ich bin dort öfters zu Besuch (fast täglich) da ich aber auch Arbeiten gehe bin ich auch in meiner Wohnung. Der VM sagt aber ich wäre kein Besuch mehr sondern schon mehr ein Bewohner und er möchte doch meine Name+Adressdaten sowie eine Haftpfichtversicherung haben. Ist das Rechtens? Soweit ich weiß gilt man nicht mehr als Besucher wenn man länger als 6 Wochen am Stück sich in der Wohnung aufhält.

3. Warmwasser & Heizung: Wie im ersten Beitrag schon erwähnt ist ab 21:30 kein Warmwasser mehr da bzw. nur noch der Rest im Boiler ist das Rechtens? Laut Mieterrecht.de muss 24 Std/7 Tage die Woche Warmwasser zur Verfügung stehen. Desweiteren hält sich der Vermieter das Recht vor die Heizung einfach abzustellen!! Ist das Rechtens?

4. Letztens hat er Wasser abgestellt. (25.12.2012): Als wir frühs aufgestanden sind und ich Kaffee machen wollte ist mir aufgefallen das kein Wasser mehr aus dem Hahn kam; Im Bad funktionierte es auch nicht (Waschbecken, Toilette) überall kein Wasser. Er schrieb einen Zettel in dem Stand: "Ein Wasserverbraucher wäre offen (Wasserhahn, Toilettenspülung ect.) deswegen habe ich den Hauptwasserhahn zugedreht um unnötigen Verbrauch zu unterbinden." So... darf er das?

OK das war es erstmal :) Für Antworten danke ich euch schon mal!

LG

regloh61  28.12.2012, 10:44

Mir kommt hier einiges spanisch vor und dein Vermieter ist sicherlich nicht in allen Punkten im Recht, aber eine qualifizierte Antwort zu geben, traue ich mich da nicht. Mieterverein, Verbraucherzentrale, Rechtsanwalt, das wären die richtigen Ansprechpartner. Gruß regloh

kers13086 
Beitragsersteller
 28.12.2012, 10:47
@regloh61

Mir kommt auch einiges Spanisch vor ;) Deswegen wollte ich hier mal nachfragen bevor wir andere Schritte einleiten. Er hat meine Freundin eh schon fristgerecht gekündigt und muss in den nächsten Monaten raus. (Antrag auf Eigenbedarf)

Über einen solchen Mangel musst du den Vermieter in Kentnis setzen. Das machst du am besten schriftlich, dann bist du auf der sicheren Seite. Beheben muss er es natürlich im eigenen Interesse selbst.

kers13086 
Beitragsersteller
 28.12.2012, 10:42

Vielen Dank für diese Antwort! Das dachte ich mir nämlich schon. Nur kann er uns das in Rechnung stellen weil wir es erst zu spät mitbekommen haben?

regloh61  28.12.2012, 10:46
@kers13086

Nein kann er nicht, er kann euch doch nicht verpflichten irgendetwas mitzubekommen. Gruß regloh

Kein normaler Vogel baut jetzt ein Nest. Das werden wohl eher Mäuse sein die sich da eingenistet haben.

kers13086 
Beitragsersteller
 28.12.2012, 10:41

Danke für die schnelle Antwort; Die sind schon länger da, nur weil die Streitigkeiten immer heftiger werden. Wollte ich mich hier lediglich Informieren wer Bescheid sagen muss bzw. wer handeln muss dagegen.

Ich habe festgestellt dass sich Vögel auf meinen Balkon in der Dämmung ein Nest gebaut haben

welcher Vogel baut denn in dieser Jahreszeit Nester – der muss ja ein Vogel haben!

kers13086 
Beitragsersteller
 28.12.2012, 10:45

Das Nest ist wohl schon länger dort! Hatte ja nicht geschrieben das Sie das gestern gebaut hatten.