Dienste abdecken PDL oder Pflegepersonal (Altenpflege)?
Häufig kam es vor das Mitarbeiter plötzlich krank wurden, egal ob Fachkraft oder Helfer und somit die Dienste nicht abgedeckt waren. Es ist doch dann die Pflicht der PDL Ersatz zu finden. Doch ständig (immer) mussten die Fachkräfte die im Dienst waren, dafür sorgen Ersatz zu finden und alle Mitarbeiter durch anrufen, obwohl die ja schon genug zu tun hatten. Als ich das dann so sagte, dass quasi die PDL das doch machen muss weil die hockt den ganzen Tag im Büro, wurde mir gedroht aufzupassen was ich in dem Haus äußere! Sorry aber ich sage was ich will. Ich möchte aber jz auch kein streit mit meinen Kollegen. Was glaubt ihr, wer hat Recht? Bedrohen lasse ich mich garantiert nicht, ich bin nicht von meiner Arbeit abhängig ich arbeite nur in diesem Beruf wegen den Bewohnern! Ich bin es leid die schlechte Laune der Fachkräfte permanent abzubekommen wenn jemand krank ist, ich bin nur Dauernachtwache und ich rufe garantiert nicht in meinem Dienst nachts Mitarbeiter ab um zu fragen ob sie einspringen können! Oder? Macht ihr das? Es ist zwar nett von Euch die arbeit der PDL abzunehmen, kann man ja auch mal machen wenn man Luft hat. Aber so?
3 Antworten
ich rufe garantiert nicht in meinem Dienst nachts Mitarbeiter ab
Rufst du dann etwa nachts die PDL an, dass sie nach Ersatz sucht? Mutig, mutig.
Ich kenne es so, dass die Stationsleitung/Schichtleitung die Mitarbeiter anruft und wenn dann keiner kann, die PDL informiert wird, dass man wegen krank einen Ersatz braucht und niemand kann.
Ja aber die meisten rufen morgens ab 5:00 Uhr an. Und ja, ich rufe die PDL auch nachts an, kamen ja schon Nachtwachen einfach nicht mehr uvm. Mich ruft man ja auch -wenn ich penne- tagsüber an. Wird auch keine Rücksicht genommen. In diesem Fall ist jemand schon seit gestern früh krank und heute war sein SD nicht abgedeckt, womit ich es laut Schichtleitung organisieren hätte müssen, obwohl es ja bekannt war das er krank ist und mir wurde gesagt das die im FD das abklären sollen. Ich bin der Meinung, dass hätte die PDL gestern alles abklären sollen... Oder etwa nicht?
Wenn Dienstausfälle während der Arbeitszeit / Anwesenszeit der PDL gemeldet werden, muss die PDL für Ersatz sorgen (andere aus dem Frei holen oder externe Extrawachen bestellen). Allerdings kann diese Aufgabe "delegiert" werden.
Sorry aber ich sage was ich will.
Genauso habe ich das auch gemacht und bin unter dem Strich sehr gut damit gefahren, Fakt ist, dass sich viele PDLs das Leben einfach machen und die Aufgabe des Personalersatzes auf andere abwälzen. Habe ich grundsätzlich nicht gemacht.
In Berufen wie der Pflege muß man nein sagen können. Das gilt auch für Überstunden. Ab einem gewissen Überstundenstand habe ich Mehrarbeit immer abgelehnt.