Dienste abdecken PDL oder Pflegepersonal (Altenpflege)?

3 Antworten

ich rufe garantiert nicht in meinem Dienst nachts Mitarbeiter ab

Rufst du dann etwa nachts die PDL an, dass sie nach Ersatz sucht? Mutig, mutig.

Ich kenne es so, dass die Stationsleitung/Schichtleitung die Mitarbeiter anruft und wenn dann keiner kann, die PDL informiert wird, dass man wegen krank einen Ersatz braucht und niemand kann.

Goldblau 
Beitragsersteller
 23.03.2018, 19:48

Ja aber die meisten rufen morgens ab 5:00 Uhr an. Und ja, ich rufe die PDL auch nachts an, kamen ja schon Nachtwachen einfach nicht mehr uvm. Mich ruft man ja auch -wenn ich penne- tagsüber an. Wird auch keine Rücksicht genommen. In diesem Fall ist jemand schon seit gestern früh krank und heute war sein SD nicht abgedeckt, womit ich es laut Schichtleitung organisieren hätte müssen, obwohl es ja bekannt war das er krank ist und mir wurde gesagt das die im FD das abklären sollen. Ich bin der Meinung, dass hätte die PDL gestern alles abklären sollen... Oder etwa nicht?

Wenn Dienstausfälle während der Arbeitszeit / Anwesenszeit der PDL gemeldet werden, muss die PDL für Ersatz sorgen (andere aus dem Frei holen oder externe Extrawachen bestellen). Allerdings kann diese Aufgabe "delegiert" werden.

Sorry aber ich sage was ich will.

Genauso habe ich das auch gemacht und bin unter dem Strich sehr gut damit gefahren, Fakt ist, dass sich viele PDLs das Leben einfach machen und die Aufgabe des Personalersatzes auf andere abwälzen. Habe ich grundsätzlich nicht gemacht.

In Berufen wie der Pflege muß man nein sagen können. Das gilt auch für Überstunden. Ab einem gewissen Überstundenstand habe ich Mehrarbeit immer abgelehnt.