Werden ich rausgeflogen weil ich während ich krank war essen gegangen bin?

7 Antworten

Als Arbeitnehmer ist man dazu verpflichtet, alles daran zu setzen, schnellstmöglich wieder gesund zu werden. Das bedeutet aber keineswegs, dass man bei einer Krankschreibung zu Hause bleiben MUSS! Je nach Art der Erkrankung kann es ja sogar sehr beim Gesundwerden helfen, eben gerade nicht zu Hause sitzen zu bleiben, sondern sich draußen zu bewegen. Und sich einen Döner zu holen, ist ja nun auch kein Verhalten, was irgendwie dabei schadet (sofern es nicht der Weg-Bier-Döner nachts um drei nach der durchgefeierten Partynacht ist...).

Das ist zumindest die rechtliche Theorie. In der Praxis wird so ein "Yay, ich hab Spaß mit Freunden und bin unterwegs"-Posting bei Insta dann doch schnell als "Ha, ich war gar nicht krank, hab Urlaub auf gelben Schein gemacht!" interpretiert. Genau deshalb ist es ziemlich ungeschickt, sowas zu posten. Zerstört den Ruf und macht es somit nicht leichter, im Job voranzukommen...

Familiengerd  09.10.2021, 22:58

Es ist aber schon ziemlich dämlich, wie sich der Fragesteller verhalten hat.

... ganz abgesehen davon, wenn das "Döner essen" interessen sollte, dass man es auf Instagram posten muss.

HappyMe1984  09.10.2021, 23:12
@Familiengerd

Tscha, über die Sinnhaftigkeit der meisten Insta-Posts könnte man sicherlich tagelange Debatten führen :D. Ich war bei diesem ganzen Geposte von alltäglichen Tätigkeiten und jeder Mahlzeit schon raus, bevor es Insta überhaupt gab, aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;).

Nun, es ist ziemlich dumm, dich mit Freundin zu treffen, während du krank bist. Aber abgesehen davon, essen darfst du ja.

Hast du Stress mit deinen Kollegen? Wenn nicht glaube ich nicht.

Davon abgesehen muss man auch was essen wenn man krank ist. Wenn du nicht breit lächelnd neben dem Döner standest wird dir da nichts passieren.

Naja es kommt schon unglaubwürdig rüber, wenn du es dann auch noch postest..aber wenn das heut eh dein letzter kranker Tag war und du Montag wieder arbeitest wissen die ja dann, dass es dir wieder besser geht und du zur Arbeit erscheinst..

Wenn es dir wieder besser geht, gibt es doch keinen Grund, dass dir gekündigt wird, oder du verraten wirst, für etwas das nicht verboten ist