Dielen der Nachbarn über mir quietschen sehr stark
Hallo an alle,
bin seit fast 1 Jahr in einen 2 Zimmer gezogen. Die Nachbarin über mir ist ca. 55 Jahre alt, sie ist seit ca. 19 Jahren in der Wohnung über mir. Und seit 19 Jahre würde in bei Ihr in der Wohnung (3 Zimmer Wohnung) nichts gemacht. Dazu wird ein Zimmer von Ihr auch Beruflich benutzt. Das Problem ist, wenn sie hin und her läuft höre ich alles, d.h. ich höre ein sehr UNANGENEHME quietschen. Es ist nicht nur leise sondern sondern ziemlich laut. Da die Dame ganzen Tag arbeitet, ist sie auch dauert in Ihre Arbeitszimmer, dadurch höre ich es ganze Zeit wenn ich zu Hause bin. Ich kann niemanden zu mir einladen, wegen der Geräusche und kann auch nicht auf dem Couch Mittagsschlaf halten, da es nicht geht. Darauf hin habe ich den Vermieter benachrichtigt und ihm die Geschichte geschildert. Der Vermieter war mit einen Reparatur einverstanden, es handelt sich ja um einen Altbau und der Mieterin würde auch seit dem sie in der Wohnung ist nichts gemacht. Dann bin ich zu der Dame gegangen und alles geschildert. Das es mich stört und ich nicht in ruhe schlaffen kann, bzw. nicht hören möchte was sie in ihre Wohnung tut. Dabei war sie damit nicht einverstanden, das es gemacht werden soll, mit der begründen, die Wohnung muss ja komplett erst leer geräumt werden. Und das es nicht geht. Ich sagte daraufhin, nein das musst nicht, mann schaut wo die dielen locker ist und man schraubt die mit spezial schrauben fest. Sie hören nichts und ich auch nichts. Ne das möchte sie nicht und soll mir einen anderen Wohnung suchen, den der vor Mieter hat es auch nicht gestört. Ich so, wie bitte, dann Wünsche ich einen gute Nachbarschaft!!! Nach Montagen hin und her Telefonieren mit der Vermieter, war die Frau einverstanden das man die Dielen anschaut und bei Bedarf einschraubt. Leider hat das nichts geholfen und das ganze quietschen ist immer noch vorhanden. Dabei habe ich den Vermieter auch angeboten das er zu mir kommt, sich paar stunden hinsetzt und in ruhe sich das ankuckt. Man merkt das nicht, wenn man nur 10 Min bei mir steht. Man muss sich schon eine Std. Zeit lassen. Seit neusten habe ich mir zwei Kronleuchter zu gelegt, das beste kommt jetzt. Wenn Sie ab und zu mal schnell in Ihrer Wohnung läuft. Wackeln die Kugeln meine Kronleuchter. Und das macht mir langsam angst das es runter fällt. Zu Info, die sind richtig fest an der Decke geschraubt.
Meine Frage an euch ALLE, was soll ich jetzt machen. Wie soll ich jetzt vorgehen. Ich hab langsam auch keinen Lust mehr mich mit der Vermieter in Verbindung zu setzen, er ist ein netter Kerl aber kommt mit solchen Beschwerden. Nicht nur bei mir einfach nicht hinterher. Bitte um Hilfe.
15 Antworten
Lade Deinen Vermieter zum Kaffee oder Essen ein. Denn dies wird ja länger als 10 Min. dauern. So besteht möglicherweise die Chance, dass der Vermieter es selbst mit bekommt. Am besten zu einer Zeit, wo Du genau weißt, dass in der Oberwohnung jemand herumläuft. Und der Tipp mit dem Abhängen und isolieren der Decke ist gut. Da könntest Du gleich mit dem Vermieter direkt darüber reden.
In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen wie der Dielenboden aussieht. Sind die Dielen naturbelassen oder haben die einen Anstrich usw. Mit etwas Mühe und ggf. einigem Zeitaufwand lässt das Quietschen ggf. beseitigen, aber nicht das Schwingen der Holzbalkendecke.
Je nach dem wie alt das Haus ist, könnte es sein, dass die Dielen nicht geschraubt sondern wie früher üblich, genagelt sind. Mehrmaliges Einölen des Dielenbodens könnte das Quietschproblem beseitigen.
Bei Altbauten ist der Geräuschpegel völlig normal. Die Dielen knarren weil sich darunter ein Luftraum befindet. Man müsste den Boden komplett rausreissen und den Boden ausgleichen z.B. mit Estrich und dann neue Dielen legen oder einfach Teppich verlegen.Spechen Sie darüber mit dem Vermieter.Ansonsten kann ich nurraten, ie die alte Dame schon sagte, suchen Sie sich eine neue Wohnung.
am besten zur verbraucherzentrale oder mieterverein und erkundifen ob du in so einem fall die miet kürzen kannst, denn sowas muß man nicht hinnehmen. solltest auch ergoogeln können. aber dem vermieter unbedingt mitteilen das du die miete kürzt wenn das nicht abgestellt wird. und wieso wurde 19 jahre nichts an der wohnung gemacht. jeder mieter ist verpflichtet in einem bestimmten zeitraum zu renovieren usw
Schalte einfach einen Anwalt ein, wenn Du Rechtsschutz hast. Das Problem ist, wenn die Dielen derartige Geräusche verursachen, dann verteilt sich das auch im ganzen Raum und nur durch das Anschrauben einpaar Dielen bekommt man so etwa nicht wirklich weg. Eine richtige Lösung wäre, denn komletten Boden mit z.B. mindestens 2,5cm starke USB-Platten auszulegen und diese an die Dielen zu spaxen. Darauf ann Triffschutz und dann Parkett bzw. Laminat, oder eben Teppich, je nach dem. Erst mir so einem Eingriff, wird wahrscheinlich Ruhe eintreten.
USB ??????
OSB !!!! ( evtl )