Diebstahl bei DM, was nun?
Hallo,ich bin 15, war vor kurzem in der Stadt und hatte kein geld dabei, musste aber unbedingt etwas als geschenk besorgen, habe in diesem moment nicht nachgedacht und steckte den Artikel einfach ein, da wollte ich die tür raus, aufeinmal stand ein ladendetektiv vor mir und sagte nur: du weißt, was du getan hast" und bat mich mit ins büro ! Ich war wie versteinert. Da waren wir im büro und der nette detektiv sagte, so wir nehmen jetzt deine Personalien auf. Ich Verlange keine Geldstrafe und bestelle auch nicht deine eltern hier her. (der detektiv war so nett, zum glück, da wollte ich natürlich wissen, ob ich jetzt post bejomme und meine dltern das erfahren ? Er konnte mir nur sagn, dass diese filiale bzw.er sich nicht mit meinen eltern in verbindung setzt, aber die filialleitung wird den fall evtl. der Polizei melden umd von denen könnte ich Post bekommen und werde wahrsch. bestellt um ne deftige Gehirnwäsche zu bekommen.... Was kann noch passieren ? Oder jkann das überhaupt passieren ? Mensch, ich bereue das soo sehr. Achja eins hatte ich vergessen, nachdem ich den Laden verlassenhabe, suchte ich mir die Telefonhotline von dm-markt raus und rufte dort an. Ich schilderte der dame meine tat und entschuldigte mich, sie gibts der filiale weiter. Was passiert jetz
8 Antworten
Wenn das der Polizei gemeldet wird, wird Anzeige gegen Dich erstattet, dann wirst Du zur Polizei vorgeladen, dann geht es zum Gericht und Du wirst evtl. zu Sozialstunden verurteilt. Beichte lieber Deinen Eltern alles, bevor sie von irgendwo Post bekommen. Dann wird es noch schlimmer.
eventuell Arbeitsstunden
Was immer passiert,wenn man ,,einfach so" was einsteckt.Der Strafaperat wird arbeiten,die Mitarbeiter von DM haben feste Auflagen. Das ist kein kleiner Einzelwarenhandel. Wenn du dir allerdings noch nichts zu Schulden lassen kamst,wird es allerdings glimpflich verlaufen. Viel Glück!
Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt. Du kannst da nur auf die Kulanz des Marktes hoffen - wenn der Geschäftsführer keine Anzeige erstattet, wird nichts mehr passieren. Wenn er sich an die Polizei wendet, wird Post kommen. Mit 15 bist du ja nun leider strafmündig.
Wenn der Ladendetektiv das der Polizei meldet, kriegst du aufjedenfall eine Anzeige für "Ladendiebstahl" . .. und wenn es soweit kommt dann kriegst du ein Brief nach Hause geschickt; und deine Eltern werden informiert. .. Auch wenn du es bereust; eine Anzeige bleibt für's ganze Leben lang im Führungsregister. . & jeder Chef will ein Blick auf das Führungsregister werfen. . . und ich glaube keiner will jemanden einstellen der eine Anzeige für Diebstahl bekommen hat. . ..
Jaa; ich spreche aus Erfahrung (leider)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht "für´s ganze Leben" im Führungsregister steht! Gab´s nicht mal ´nen Fall, wo´s bei einem jugendlichen Kinderschänder gelöscht wurde, der dann rückfällig wurde? Warum soll´s dann bei einem "einfachen" Ladendiebstahl lebenslänglich geben? Soll man dafür mit 50 noch bestraft werden?!