Die Weiterfahrt wurde mir von der Polizei untersagt
Hallo, ich wurde von der Polizei angehalten weil ich kinder mitgeführt habe ohne Kindersitz und die Kinder waren auch nicht angeschnallt . Der Polizist wollte zuerst die Papiere und dann fragte er mich warum der Fahrersitz (obere hälfte bis Kopfstütze ) nach hinten geknickt ist. Der sitz ist von innen irgendwie kaputtgegangen antwortete ich ihm.Dann wurde der Polizist immer unfreundlicher und sagte mir dass ich nicht mehr mit dem Wagen fahren darf. Ich soll aussteigen und den Wagen nach Hause schieben od. abschleppen lassen. Er hat mich einige Meter vor meiner Wohnung angehalten ich durfte aber nicht fahren.Ich fand das nicht in Ordnung hab ihm das auch gesagt aber er wollte nix wissen. Die Betriebserlaubnis ist erloschen sagte er immer wieder. Das mit den Kindern war verkehrt von mir das weiß ich auch aber ein nach hinten geknickter sitz ???? Ich weiß nicht mal was er ausgefüllt ich musste auch nichts unterschreiben. er sagte mir das ich post kriegen würde vom landkreis.darf er einfach mir die weiterfahrt untersagen wegen kaputten sitz ? Gibt es überhaupt irgendwelche Gesetze oder §§§ wo das drinnensteht? Ich soll einen neuen Sitz kaufen dann darf ich weiterfahren meint er. Die haben auch kein Foto gemacht als Beweismittel. Wie sieht die Rechtslage aus ?
1 Antwort
wenn der fahrersitz defekt ist weil was gebrochen ist, reicht nen crash und du bist tot, und kinder ohne kindersitze sind ebenfalls geschosse, d8as war also eine gute entscheidung das der polizist die weiterfahrt untersagt hat! da hat er aufjedenfall seinen job richtig gemacht.
wenn das sichere führen des fahrzeuges nicht merh gewährleistet ist, muss die weiterfahrt untersagt werden, das kann sogar für kaputte lichter gelten, warum also nicht für einen sitz, immerhin muss man sich anschnallen und mit einem kaputten sitz ist der zweck des gurtes ziemlich verfehlt, also ist das eher nen grund zur stilllegung als manch andere sachen.