DHL päckchen verschickt und angeblich noch nicht angekommen. Hafte ich?
Hallo! Ich habe über ebay Kleinanzeigen ein Buch verkauft und habe am donnerstag um 16 Uhr als Päckchen unversichert verschickt. Da ich das im Preis inklusive gemacht habe. (ich hatte den Käufer gefragt, ob versichert oder unversichert. Er meinte als normales Päckchen.) Nun ist das Päckchen wie es scheint immernoch nicht bei ihm angekommen, aber er hatte mir das Geld über PayPal überwiesen. Da ich den Beleg für das Päckchen, dass ich es versendet habe, verloren habe und das nicht nachweisen kann, mache ich mir Sorgen, dass ich dafür haften muss? Oder kommt das packet vielleicht einfach später an? Habe es am Donnerstag verschickt und es ist noch nicht da.
5 Antworten
Wenn du Paypalzahlungen annimmst, mußt du immer versichert versenden. Egal, was dein Käufer dazu sagt.
Im Fall des Falles will Paypal von dir den Nachweis über den Versand. Der Kassenzettel für das Päckchen wäre auch kein Nachweis, denn den hättest du auch beim Kauf von Briefmarken bekommen. Der einzige Nachweis ist die Sendungsverfolgungsnummer, die du nur bekommst, wenn die Sendung als versichertes Paket geschickt wird.
Es soll Käufer geben, die diese Unwissenheit/Gutmütigkeit ausnutzen.......
Übrigens sind Päckchen manchmal lange unterwegs. Es besteht noch Hoffnung, wenn der Käufer ehrlich ist......
Also ihr macht ja Sachen.
Wenn er es nicht regulär über die Ebay-Kaufabwicklung mit "richtigem" PayPal geschickt hat, dann greift der PayPal-Käuferschutz wohl nicht.
Der Käufer könnte Dich maximal anzeigen oder über einen Anwalt verklagen.
Ob das bei dem Preis passiert .... fraglich.
Als Käufer hat man beim richtigen PayPal-Bezahlen meist Glück und erhält sein Geld zurück - wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass alles ordentlich verschickt wurde - oder per Ebay-Nachrichtensystem nachweisen kann, dass der Käufer auf unversichertem Versand bestanden hat und glaubhaft machen kann, dass er verschickt hat, kann es sein, dass PayPal Die Dein Geld auch lässt.
Ich empfehle bei Päckchen den versicherten Versand über Hermes - bei Paketen hat man auch bei der Post die Sendungsverfolgung.
Der Preisunterschied zum Einschreiben ist ja nicht so groß. Bringt für Käufer und Verkäufer Vorteile.
Aber Zahlung über PayPal-Freunde-Familie + Quittung verloren .... das klingt einfach nicht so gut.
Die Quittung besagt nur, dass irgendwelche Postwertzeichen gekauft wurden und nicht dass etwas verschickt wurde. Somit ist es egal ob die Quittung vorhanden ist oder verloren wurde. PayPal Freunde und Familie schließt Käuferschutz aus. Käufer hat zudem auf unversicherten Versand bestanden. Folglich trifft der Verkäuferin keine Schuld.
Wenn der Käufer bei PayPal einen Fall eröffnet, wirst Du ja sehen, wie PP das für Dich entscheidet, dem zugestimmt hast Du ja bei Deiner Anmeldung.
Was anderes: Die Zahlen in Deinem Nick sind doch nicht etwa Dein Geburtsdatum?!?
Bei der Zahlungsart Paypal Freunde und Familie gibt es keinen Käuferschutz! Der Käufer hat auf unversicherten Versand bestanden und trägt somit das komplette Risiko alleine!
Kann sein, dass ein Päckchen (es ist ja auch Ferienzeit) schon ein paar Tage unterwegs ist.
Und ich meine, vermutlich ist der Warenwert ja nicht allzu hoch, wenn der Käufer es tatsächlich nicht bekommen sollte, würde ich ihm den Preis erstatten. Oder evtl. die Kosten teilen. So würde ich das jedenfalls machen.
Ja das buch kostet 40€. Ich schau mal ob ich den Beleg doch irgendwie finde. Weil das ist echt ärgerlich da ich es ja auch wirklich verschickt habe und der Käufer es unversichert verschickt haben wollte
Ein Päckchen kann nach meinem Wissensstand i.d.R. von der Post nicht nachverfolgt werden und i.d.R. trägt bei einem solchen Verkauf der Käufer das Versandrisiko. Allerdings haben Firmen und wie Ebay und "Finanzdiensleister" wie Paypal hier die Regeln wohl mehr oder weniger verändert.
Wie gesagt, ich würde, wenn das Buch nicht versichert ist, und der Käufer dir ehrlich erscheint (also nicht nur behauptet er habe das Buch nicht bekommen) ihn nicht alleine den Verlust tragen lassen. Aber das ist natürlich nur meine Position!
Ja er erscheint mir schon ehrlich. Er meinte jetzt dass er vor Montag auch gar nicht zuhause ist. Vielleicht hat ja auch einfach eines der Nachbarn das Päckchen angenommen oder so. Der wolle sich später noch melden. Aber falls es wirklich nicht ankommt würde ich das auch so machen wie von dir gesagt. Ist dann nur doof gelaufen für beide. Hab nur bedenken dass ich alleine die Kosten dann auf mich nehmen muss, weil ich ja leider den beleg verloren habe.
Bitte eBay Kleinanzeigen nicht mit eBay verwechseln! Das sind zwei verschiedene Firmen!
Eigentlich egal ob es ankommt oder nicht,da du keine belege hast,geschweige denn versicherten Versand gemacht hast,kann der Typ alles behauptet und sein Geld zurück fordern. Beim nächsten mal als Paket verschicken bei dem Preis.
Hinweis an andere : Bei Paypal Freunde und Familie greift kein Käuferschutz. Privatkauf: Käufer ist dafür verantwortlich, dass die Ware ihn Ordnungsgemäß erreicht.
Da du den Beleg nichtmehr hast kannst du eigentlich nicht beweisen, dass du das Paket verschickt hast... Wenn es nicht ankommt wirst du das Geld wahrscheinlich zurückbezahlen müssen, blöd, aber ohne Beleg kann man halt nichts nachweisen
Erstens wollte der Käufer unversicherten Versand. Zweitens wurde per Paypal Freunde und Familie bezahlt und somit besteht kein Käuferschutz. Drittens bei unversicherten Versand trägt der Käufer das komplette Risiko!
Hallo. Danke für die Antwort. Er hat mir das Geld ja über Freunde und verwandte geschickt. Und ein Päckchen hat auch keine sendeverfolgungsnummer, deswegen habe ich ihn auch kein Bild vom Beleg geschickt.