Ebay-Kleinanzeigen: Paket bezahlt, Päckchen versendet, jedoch nichts angekommen. Wer haftet?
Ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen für 140€ eine Grafikkarte erstanden, Versand ging für den Verkäufer in Ordnung und er hat explizit geschrieben das ein versichter(!) Versand gegen 7,90€ Aufpreis erfolgt.
Ich habe überwiesen und auf Nachfrage meinte der Verkäufer die Ware sei versendet, jedoch als Päckchen, also unversichert und ohne Sendungsverfolgung, obwohl anders ausgemacht und bezahlt. Schuld wäre der unerfahrene Postangestellte.
Nun kam es wie es kommen musste und das Päckchen ist auch nach einer Woche nicht da. Einen Beleg das überhaupt etwas bei der Post abgegeben wurde, hat der Verkäufer auch nicht mehr. Im Normalfall nach Paragraph 447 trägt ja der Käufer die Kosten wenn bei einem unversicherten Versand etwas passiert, doch hier war vor dem Kauf ganz klar ein versicherter Versand mit Sendungsnummer abgeklärt.
Wer trägt nun die Kosten? Habe ich überhaupt eine Chance mein Geld wieder zu bekommen?
5 Antworten
Im Normalfall nach Paragraph 447 trägt ja der Käufer die Kosten wenn bei einem unversicherten Versand etwas passiert
Nein, auch n. § 447 BGB muss der Versender Aufgabe der Sendung belegen, um aus Haftung entlassen zu werden.
Habe ich überhaupt eine Chance mein Geld wieder zu bekommen?
Natürlich: Letzmalig schriftlich über geschuldete Lieferung in Verzug setzen, nach fruchtlosem Fristablauf vom Vertrag zurpücktreten und Kaufpreis einschl. Versandkosten unter angemessener Fristsetzung von 10 Tagen durch Überweisung auf dein Konto fordern. Danach Anwalt mit Rechtsverfolgung beauftragen.
Was nur dann funktioniert, wenn beim Verkäufer etwas zu holen wäre und man dessen Klaradresse kennen würde..
Der Verkäufer hat sich nicht an die kaufvertraglich vereinbarte Lieferart gehalten und ist für Ersatz / Estattung zuständig:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html
Allerdings fahren Päckchen etwas länger "spazieren"als Pakete.
ebay-Kleinanzeigen = Abholung und Barzahlung:
Diese Einblendung ist nicht nur zum Wegklicken.
Danke für die Aufklärung, denke ich habe meine Lektion gelernt.
Das kann der Verkäufer nicht zu deinem Problem machen. Wenn er versicherten Versand angibt und dann unversichert versendet, geht das zu seinen Lasten.
Bei ebay-Kleinanzeigen hast du allerdings ein Problem weil kein Käuferschutz. Ich würde ein Geschäft mit einem solchen Betrag sicher nicht über ebay Kleinanzeigen per Post abwickeln, sondern nur durch Abholung.
Setze ihm eine Frist von ein paar Tagen und sage ihm, dass du ihn anzeigen wirst. Es kann gut sein, dass der Gute garnichts versandt hat. Den Versand müßte er aber nachweisen um aus der Sache raus zu sein.
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen und schauen wie der Verkäufer reagiert.
Ich würde den Fall bei Ebay melden. Der Verkäufer hat sich nicht an den Versand gehalten. Wenn Ebay nichts macht, Anzeige. Du hast definitiv richtig gehandelt und einen versicherten Versand gefordert.
War der versicherte Versand auch in der Ebay Anzeige mit drin und wurde nicht unter euch als Privatnachrichten vereinbart?
Ebay Kleinanzeigen und nicht das normale Ebay
Hast du denn die Adresse vom Verkäufer, damit du eine Anzeige machen kannst ?