Deutsche Bahn: Automat nicht hochgefahren
Hey Leute, Will euch hier einen kurzen Vorfall schildern der mir gestern passiert ist. Es wäre sehr nett wenn ihr euch das durchlesen würdet da ich mir sehr Gedanken darüber mach.
Ich (14) hab gestern mit 'nem Kumpel (15) von mir am Bahnhof gewartet. Bevor wir uns gesetzt haben wollte ich jedoch eine Fahrkarte am Automaten kaufen, doch dort stand nur "Bitte warten, der Automat wird hochgefahren", und das die ganze Zeit über!!! Als ich die Nummer der Deutschen Bahn Auskunft wählte, bekam ich keine Rückmeldung. Ich entschied mich zu warten bis der Zug kam und im Falle dass ein Schaffner vorbeikommt, ihm zu melden was vorgefallen ist. Also: Zug kam, wir sind eingestiegen und genau in diesem Abteil saß der Schaffner der uns natürlich abgefangen hat. Mein Freund hat eine Dauerkarte doch als ich dem Schaffner den Vorfall schilderte musste ich sofort meinen Ausweiß rausrücken. Der Mann hat sich sofort meine Daten (Hausnummer, Geburtsdatum/Geburtsort usw.) aufgeschrieben und hat mir zuletzt dreist und ohne zu zögern eine Überweißung der Deutschen Bahn mit 40 Euro in die Hand gedrückt (Pinker Zettel).
Ich meine, ich hätte natürlich meinen Fahrschein gekauft, doch wenn der Automat in dem Falle defekt ist, hatte ich ja keine andere Wahl!? Der Schaffner meinte zuletzt er könne das überprüfen ob meine Aussage stimmt (was sie natürlich tut, ich habe 2 Beweißfotos).
Ich bitte um eure Ratschläge!!!
LG
6 Antworten
In diesem speziellen Fall muss man den Vorfall der Bahn schriftlich melden mit Bearbeitungsnummer, Foto usw. In der Regel muss man dann nicht zahlen. Am besten lässt Du das Deine Eltern schreiben. Adresse müsste auf dem pinken Zettel stehen.
irgendwo auf dem Zettel wird doch sicherlich ne Telefonnummer stehen. Ruf da an und klär das.
Das nächste Mal kannst du evtl. direkt auf den Schaffner zugehen und ihn fragen, ob er dir ne Fahrkarte ausstellen kann.
Wenn Du keinen Fahrschein kaufen konntest, bist Du verpflichtet, im Zug von Dir aus sofort auf den Schaffner zuzugehen und zu erklären, dass du einen Fahrschein nachlösen willst.
Hast Du das nicht gemacht und Dich erst vom Schaffner ansprechen lassen, ist das Verhalten des Schaffners völlig in Ordnung.
Sobald Du die Zahlungsaufforderung der Bahn erhalten hast, kannst du diese Sache mit Hilfe der Beweisfotos klären.
Kein Grund, jetzt Stress zu machen.
Am besten regelst Du das mit Hilfe Deiner Eltern.
Du warst verpflichtet, gleich nach dem Einsteigen den Schaffner zu suchen und eine Fahrkarte zu kaufen. Wäre er nicht gekommen, wärst du ansonsten schwarz gefahren. Das Risiko bist du eingegangen und dabei erwischt worden - also ist die Bahn im Recht und du musst zahlen.
Schreib der Bahn und erkläre die Situation. Regulär hätte der Schaffner dir ein normalpreisticket verkaufen müssen, regulär hättest du den Schaffner ansprechen müssen.
nicht im BaWü, da darf der Schaffner im Nahverkehr das nicht