Darf man im Zug einen großen Koffer mithaben?
Darf ich in im Zug von Deutsche Bahn einen großen Koffer haben? Ist es erlaubt? Soll ich extra-Preis bezahlen? Wo kann ich den Koffer legen?
5 Antworten
In den Beförderungsbedingungen Bereich Grundsätze steht bei Punkt 7.1: Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die ohne Handgepäck zu sein von einer Person getragen werden können.
Das bedeutet grob: was du selber mit einem Mal tragen kannst, ist von der Größe her erlaubt. Auch wenn ich mal zwei große Reisetaschen dabei hatte, gab es noch nie Probleme. Wenn du aber eine Waschmaschine mitnehmen willst, kann es aber schon sein, dass dir dies verweigert wird.
Zu dem was ein anderer Nutzer zu "über oder unter den Sitzen" schreibt: das stimmt nicht. In einigen Zügen ist über oder unter dem Sitzplatz oft gar kein Platz mehr für Gepäck, z.B. weil die neuen IC Doppelstockwagen so gut wie keine Gepäckablage über den Sitzen mehr haben. Natürlich darfst du wegen Sicherheitsgründen das Gepäck deswegen nicht in den Eingangsbereich oder in den Gang stellen und wenn es es voll ist, deinen Nachbarsitz damit nicht belegen. In IC oder ICE Zügen gibt es aber Gepäckregale. Falls solche belegt oder nicht vorhanden ist, gibt es oft auch noch einen Mehrzweckbereich für Fahrräder oder große Gepäckstücke.
Du kannst deinen großen Koffer kostenfrei mitnehmen. Es gibt zuweilen am Anfang oder Ende der Abteile einen Lagerplatz für großes Gepäck. Vielleicht passt er auch oben in die Gepäckablage?
Du musst irgendwie einen Platz finden. Wenn der Zug nicht überüllt ist, ist es einfach.
Laut Beförderungsbestimmungen darf man im Zug nur Reisegepäck mitnehmen das man über&unter seinem ! Sitzplatz verstauen kann.
In manchen Zügen ist zusätzlicher Stauraum vorhanden, wenn der aber belegt ist besteht kein Anspruch.
P.S: Für Umzüge gibt es Speditionen.
So ein Quatsch. Dann zeig mir mal die entsprechende Stelle. Ich habe zum Mitnehmen von Gepäck nur Punkt 7.1. bei Grundsätzen gefunden und da steht das was du schreibst nicht drin.
Tja, das kommt darauf an, wie groß der Koffer ist. Hat er Containergröße, kostet das extra.
wobei dann dazu geschrieben werden sollte, dass in Personenzügen übergroßes Gepäck auch nicht gegen Aufpreis möglich ist (Ausnahme: Fahrräder). Für den Transport von Containern bei Bahnens sind Güterzüge zuständig, für die Preise z.B. bei DB Cargo erkundigen.
Züge haben in der Regel wie bei Reisebussen über den Sitzen Platz für dein Gepäck.
Fernzüge habe oft sogar ein eigenes Kofferabteil.
Koffer- bzw. Gepäckabteile gibt es eigentlich nicht mehr. Man verwendet mittlerweile Gepäckregale in den regulären Wagen, zusätzlich gibt es oftmals über oder unter den Sitzen Platz für Gepäck.
Nicht mehr als eigenen Wagon, aber es gibt diese Gepäckregale in bestimmten Abteilen. Hier kann man alles nachlesen: https://inside.bahn.de/gepaeck-im-zug/
Wer transportiert denn einen Container im Personenzug?