Dauern Hohe geldbeträge überweisen und empfangen länger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihe Beträge können einen Tag länger dauern. Nur sind 40 T€ keine hohen Beträge (denke an Unternehmen und Immobilienverkäufer in München) und bei dir geht es nicht um einen Tag.

Dein Fall ist ein anderer. Die Bank des Auszahlenden hatte ein Problem. Aus irgendeinem Grund ging es in die Prüfung. Vielleicht wurde auch zuerst ein Überweisungslimit überschritten. Vielleicht hat man eine Doppelbuchung oder einen Eingabefehler vermutet.

Das Geld sollte jedenfalls heute - spätestens im Laufe des Tages - auf deinem Konto sein. DB zu Postbank geht komischerweise nicht schneller als von Geschäftsbank zu Geschäftsbank.

Zappzappzapp  01.08.2019, 12:38

Hohe Beträge können zwar theoretisch länger dauern, wenn die Banken eine interne Überprüfung, aus welchem Grund auch immer durchführen. Das ist aber nicht zulässig. Die Banken sind verpflichtet, evtl. Prüfungen, z.B. wegen Geldwäscheverdacht, so durchzuführen, dass die gesetzlich vorgeschriebene max. Laufzeit eingehalten wird.

Ausgenommen sind natürlich interne Gründe, wie Überschreitung des Kreditrahmens oder des Überweisungslimits. Dann werden sie aber vor Klärung gar nicht ausgeführt.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung mit der Postbank, die sogar bei einer dringenden Überweisung auf mein eigenes externes Konto das Geld einen Tag geblockt hat (das wäre so üblich) und sich nach einer Beschwerde bei der Bafin entschuldigt und mit Verzögerung durch "urlaubsbedingten Personalmangel" herausgeredet hat.

Darf das überhaupt?

Dass das das darf. Nein, das darf das nicht.

Ganz einfach:

  • Die Banken können bei bestimmten Merkmalen zur Überprüfung/Meldung wegen Geldwäscheverdacht verpflichtet sein.
  • Diese Überprüfung darf nicht die gesetzlich vorgeschriebene Laufzeit (online max. ein Bankarbeitstag) verlängern.
  • Der Betrag der Überweisung ist unerheblich.

Die ausführende Bank (DB) hat sich also, falls sie sich auf eine Verzögerung wegen der Prüfung beruft, unkorrekt verhalten. Beschweren kann man sich darüber bei der bei der Bank oder der BaFin. Das kann allerdings nur der Überweisende machen.

Sollte der Geldeingang auf Deinem Konto durch eine Prüfung Deiner Bank (Postbank) verspätet zur Verfügung stehen, kannst Du Dich bei Deiner Bank bzw. ebenfalls bei der BaFin beschweren.

Ich frage mich allerdings, wenn Du eine eigene Rechtsabteilung hast (Respekt!), wieso Du nicht dort Deine Frage stellst.

Derfragende1984 
Beitragsersteller
 01.08.2019, 18:15

Dazu gesagt sei noch da es eine systemüberweisung meines Arbeitgebers war, die ja sozusagen bei der Bank eingeht und dann von denen aus überwiesen wird gilt da warscheinlich erst der Zeitpunkt an dem die dB das raussendet. Das ist einfach verwirrend

Derfragende1984 
Beitragsersteller
 01.08.2019, 18:12

Morgen vormittag geht's mit Herrn Anwalt an die sache, da erst die absenderbank immerwieder sagte morgen morgen und nun meine Bank dies dem Absender mA der Bank mitteilte habe ich halt gezögert. Ich mein auf die paar Kröten Ersatz die denen laut recht angekreuzt werden kann ich verzichten ich möchte lediglich Mein mir vorenthalten Geld haben. Die machen wirklich was die wollen

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Geld ja schon fast eine Woche "unterwegs". Das klingt für mich doch irgendwie faul. Oder hast du das Konto ganz neu?

Dann wäre eine Möglichkeit die Überprüfung wegen Geldwäscheverdachtes (hoher Geldbetrag UND neuer Kunde den die Bank noch nicht richtig kennt.)

Ansonsten würde ich da vielleicht doch mal einen Anwalt einschalten.

Derfragende1984 
Beitragsersteller
 01.08.2019, 18:07

Nein Konto ist alt. Heute habe ich von Dr absenderbank nachfragen lassen. In der Tat ist das Geld bei meiner Hausbank "in bearbeitung" und soll Freitag oder Montag gutgeschrieben werden. Wieder mit der Begründung das der Betrag sehr hoch wäre.

Derfragende1984 
Beitragsersteller
 01.08.2019, 18:18
@Derfragende1984

Und diese Auskunft konnte mir keiner bisher nur heute der mA der absenderbank der bei der pb nachfragte wo das Geld denn sei. Das heisst die Zahlung kommt bei der Bank rein und mir als Empfänger wird nichts mehr gesagt als ich selbst im online bank Ing sehen kann. Also nichts.

Selbst höhere Beträge sind heutzutage am nächsten oder übernächsten Tag auf dem Konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derfragende1984 
Beitragsersteller
 31.07.2019, 21:30

Selbst meine Bank sagt am Telefon das es dauern kann da es höhere Beträge sind, also anwalt? Von dB zu pb übrigens

Zappzappzapp  01.08.2019, 12:45
@Derfragende1984

Was Deine Bank sagt ist Unsinn, wegen "höherer Beträge" darf es nicht länger dauern. Auch nicht wegen einer evtl. Überprüfung. Das Geld muss innerhalb der gesetzlichen Frist auf Deinem Konto gutgeschrieben werden.

Das ist bei online-Überweisungen dann nicht "am nächsten oder übernächsten Tag", sondern nach max. einem Bankarbeitstag.

Ich weiss allerdings nicht, was Dir ein Anwalt nützen sollte, wenn das Geld ein paar Tage, wenn auch ungerechtfertigt, verzögert eingeht.

Derfragende1984 
Beitragsersteller
 01.08.2019, 18:09
@Zappzappzapp

Du hast recht denn alles was ich bisher in Erfahrung brachte ist immer das selbe. Sie dürfen es nicht.

Derfragende1984 
Beitragsersteller
 01.08.2019, 21:55
@53Heidi53

Länger als die fristen an zeit nutzen.

Update..

Heute am Freitag den 2.8.19 immernoch kein Zahlungseingang auf meinem konto. Anwalt heute nachmittag.

Eine absolute Frechheit der banken. Ungeheuerlich finde ich es.

Derfragende1984 
Beitragsersteller
 09.08.2019, 10:41

Update.

Nachdem mein anwalt sich per fax von der überprüfende stelle bei der pb schriftlich versichern lassen hat das es keinerlei prüfung mehr bedarf und das geld sofort angewiesen werden soll wurde diese vereinbarung einfach um tage überzogen. Heute am freitag hiess es es tut uns leid die prüfung ist durch sollte heute nschmittag oder spätestens montag dasein.

Damit wir uns verstehen,

Die bank hat aufgrund der höhe der èingangssumme eigenmächtig entschieden ďasbganze einer prüfung von mwhr als 10 tagen zu unterziehen mit der begründung das dies nunmal so sei. Wenn denn dann das geld da ist ist man vlt nichtmehr so verärgert und überdenkt sich die schadensersatzklage.

Dies ist eine unglaubliche sache und zeigt nochmal besonders wie mit dem geld anderer leute umgegangen wird. Finger weg von der postbank!