Überweisungen verschwinden ständig beim Online Banking
Mir ist nun schon das zweite Mal passiert, dass eine Überweisung die ich per Online Banking getätigt habe gänzlich verschwunden ist. Und kurioserweise war es jedesmal eine Überweisung von glatt 100 Euro. Ich mache schon seit einigen Jahren alle Überweisungen per Online Banking und bisher hat immer alles funktioniert. Ich weiss genau, als ich die Überweisung getätigt habe, dass genügend Guthaben auf dem Konto war und auch mit der Eingabe der TAN alles in Ordnung war. Ich kontrolliere nämlich danach immer noch jede Überweisung und ich weiss genau dass die Belastung der 100 Euro vom Konto abgegangen war. Dummerweise mache ich mir nicht jedesmal einen Ausdruck von jeder Überweisung. Aufgefallen ist es erst als ich plötztlich eine Mahnung erhalten habe. Ich dachte, dass kann doch nicht sein, ich habe doch überwiesen. Als ich dann die Online Buchungen nochmals checkte war die Überweisung verschwunden. Wie kann das nur sein? Es gab ja auch keine Rückbuchung seitens der Bank und auch keine Benachrichtung dass die Überweisung aus irgend einem Grund nicht durchgegangen ist. Und ich hatte es ja auch geprüft als ich die Überweisung ausgeführt habe. Wie gesagt war das schon einmal im Juli und jetzt geht es um eine Überweisung Anfang Septempber. Und beides male war es eine glatte Summe von 100 Euro. Was kann da passiert sein und wo ist das Geld? Ich weiss nämlich genau, dass die 100 Euro belastet wurden und auch fehlen.
4 Antworten
Es kann auch sein. dass Du Dir einen Trojaner-Virus auf Deinem Rechner eingefangen hast. Es gibt welche, die Dir vorgaukeln, dass mit der Überweisung alles in Ordnung ist, imHintergrund aber eine ganz andere Überweisung (anderer Empfänger, andere Summe) vornimmt. Überprüfe Deine Überweisungsliste darauf!
Des weiteren: * Installiere einen Virenscanner. Das muss nicht teuer sein. Avast reicht völlig. * Wenn Du einen Virenscanner hast, achte darauf, dass er auf dem neuesten Stand ist. * Rufe Dein Konto von einem anderen Rechner auf. Drucke dort die Kontobewegungen aus. Vergleiche die Anzeige mit der Deines Rechners. * Ändere von einem anderen Rechner aus Deine PIN.
Wechsele Deinen Browser für das Onlinebanking. Am Besten schaffst Du Dir ein Programm für das Onlinebanking an und machst es auf keinen Fall über ein Handy.
Ein Programm für das Onlinebanking bekomst Du bei Deiner Bank meistens am billigsten. (Sparkassen 20,-- EUR)
Und wie schon gesagt: wenn Dein Konto belastet wurde und der Empfänger das Geld nciht hat - dann kann die Bank nachvollziehen, wo das geld wirklich hingegangen ist. (Du über Deinen Kontoauszug übrigens auch! - der Kontoauszug ist mind. 3 Monate online abrufbar, oft sogar 6 Monate) Entsprechend reklamieren, wenn die Überweisung an falsche Stelle ging.
Hast du das vielleicht mit einer von dir gespeicherten Vorlage gebucht?
Ich hatte letztens erst das selbe Problem - da habe ich anscheinend nur die Vorlage neu gespeichert (mit Eingabe des TAN Codes!!!), aber keine Überweisung getätigt.
Du kannst ja deine Kontoauszüge nochmal überprüfen, ob das Geld wirklich abgebucht wurde. Ein kurzes Telefonat mit deinem Betreuer bringt vielleicht auch eine Klärung.
Schöne Grüße
Melde das bitte sofort deiner Bank. Schaut nach Betrug aus
Die Bank hat alle Kontobewegungen in ihren Unterlagen. Wenn also dort abgebucht worden ist, sind die Daten vorhanden. Du benötigst zur Nachforschung das genaue Datum der vorgenommenen Überweisung.
Du hast doch Deinen Kontoauszug - der ist online mind. 3 Monate abrufbar. und Du bekommst mind. 4 x im Jahr den Kontoauszug per Post zugeschickt, wenn Du ihn dir nicht am Kontoauszugdrucker mit Deiner Karte selbst holst.
Ja, nur wie kann ich das beweisen? Ich hatte mir ja Dummerweise keinen Ausdruck von der Überweisung gemacht.