Per Paypal größere Summen Geld erhalten?
Hallo,
mir wurde von einem Bekannten das letzte Jahr regelmäßig Geldbeträge von seinem Paypal auf mein Paypal Konto überwiesen, das ich ihm dann anschließend bar ausgezahlt habe, da er selbst kein eigenes Bankkonto besitzt. Es handelte sich immer um 50€, 100€, 250€ Beträge jedoch nie mehr als 300€.
Meine Frage wäre jetzt ob ich das irgendwo steuerlich mitteilen muss? Hab mir davor echt keine Gedanken darüber gemacht und das voll vergessen. Bisschen Angst das ich was falsch gemacht habe ist da. Er hat es mir immer über Paypal Freunde überwiesen.
Oder hab ich ab dem Zeitpunkt dann damit gar nichts zu tun?
Soweit ich weiß war die Summe pro Monat nie größer als 400€.
4 Antworten
Pass mal auf das dich dein Bekannter nicht für Geldwäsche missbraucht. Das ist dann schon strafrechtlich relevant. Warum hat er kein Bankkonto? Würde ich nicht glauben.
Paypal Family&Friends ist erstmal ein Geldgeschenk und somit steuerlich nicht relevant.
1.) Bist du volljährig?
2.) Sind korrekte Daten in deinem Paypal-Account eingegeben, z.B. korrektes Geburtsdatum?
3.) Bei Auffälligkeiten in Richtig Geldwäsche-Verdacht ist Paypal normalerweise sehr vorsichtig und leitet entspr. Maßnahmen ein.
Ja, ich wurde erst auch letztens augefordert meine Identität zu bestätigen, alle angegebenen Daten sind korrekt.
Doch, der Geldwäsche-Verdacht.
Die Frage war, ob per Family&Friends erhaltenes Geld steuerrelevant ist, die kann man auch einfach beantworten....
Diese Vervollständigung:
Bisschen Angst das ich was falsch gemacht habe ist da.
beinhaltet doch noch etwas mehr als eine Frage nach Steuerrelevanz.
Klingt trotzdem eher nach Geldwäsche, Umgehung von Privatinsolvenz, Verschleiern von Unterhaltszahlungen etc
Guthabenkonto oder P-Konten sollte Jeder bekommen bei der Post, Sparkasse etc
So sehe ich das als o. g. Ausrede
Hab auch jetzt gesagt, dass ich keine solchen Beträge mehr annehme :/
Du schießt schon gerne mal übers Ziel hinaus....keiner deiner Punkte beantwortet die eigentliche Frage :D