Job kündigen, trotz Personalmangel?
Guten Tag Nutzer von Gutefrage.de,
heute würde ich gern euch um einen Rat bitten.
Ich bin M (21) und bin momentan sehr unzufrieden mit meinem Job. Es liegt nicht explizit an dem Beruf, eher an den Betrieb. Im Betrieb habe ich meine Ausbildung gemacht und wurde Anfang '22 übernommen, jedoch war ich auch schon in der Ausbildung unzufrieden. Damit ich jedoch nicht ohne etwas nach der Ausbildung stehe, habe ich eingewilligt und seitdem hier gearbeitet.
Nun habe ich von einem Verwandten meiner Eltern ein indirektes Angebot bekommen dort zu arbeiten wo er arbeitet (selber Beruf in dem ich meine Ausbildung absolviert habe), denn sie brauchen immer neue Arbeiter. Mit ihm würde ich die Tage reden, falls ich Interesse hätte (was ich habe).
In meinem jetzigen Betrieb sind wir nicht viele, ich verdiene im Vergleich zu anderen Stellen in dem Bereich (auch als Einsteiger nach der Ausbildung) sehr wenig und wir kommen gar nicht mit den Aufträgen hinterher, da Personalmangel besteht. Auch werde ich immer blöd angemeckert, wenn ich mal Krank bin (wirklich) oder wenn ich etwas nicht schaffe, weil mein Vorgesetzter erst eine Information nach Wochen gibt bzw. nie da ist. Da ich unzufrieden bin und schon weiß, dass ich im anderen Betrieb bessere Konditionen bekomme d.h. mehr Gehalt, 13. Gehalt, besser geregelte Arbeit und ist näher an meinem Zuhause.
Jetzt frage ich mich aber (da ich mich nicht erinnere darüber was gehört zu haben) ob ich einfach kündigen kann, obwohl der Betrieb Personalmangel hat, denn wenn ich gehen würde hätten sie ja noch einen Arbeiter weniger für die selbe Arbeit. Natürlich würde ich erst kündigen, sobald ich den neuen Vertrag unterzeichnet habe, da ich doch gern auf der sicheren Seite bleiben mag.
Und falls welche sagen sollten, dass man mit dem jetzigen AG sprechen sollte bezüglich mehr Gehalt usw. - naja er lässt nicht mit sich reden. Auch andere Mitarbeiter wollten schon eine Gehaltserhöhung, jedoch wurde da immer gesagt "Dann musst du auch mehr machen".. jedoch macht man schon viel zu viel was man eigl. machen müsste. Auch was übertarifliche Leistungen angeht, wird nichts kommen und am Ende des Jahres würde mein Gehalt auch nur dann erhöht werden, sofern ich gut arbeite (tue ich) und dann auch nur gering, sodass selbst der andere Gehalt im Unternehmen (zu dem ich wechseln will) viel höher wäre + die ganzen Zusatzsleistungen.
Entschuldigt den langen Text...
Zu der eigentlichen Frage: " Kann ich meinen Job kündigen, obwohl Personalmangel im jetzigen Betrieb herrscht?"
Vielen Dank für eure Zeit.
Mit freundlichem Gruß.
7 Antworten
Schaue in deinen Arbeitsvertrag, was dort zur Kündigungsfrist steht.
Natürlich kannst du einfach kündigen, musst aber bis zum Ende der Kündigungsfrist noch arbeiten und kannst entsprechend erst danach beim neuen Arbeitgeber anfangen.
Daher wird auch dieser wissen wollen, ab wann du dort anfangen kannst.
Ob der Betrieb dann rechtzeitig jemand neues findet ist sein Problem, wer mies zahlt + das Arbeitsklima nicht stimmt, muss sich auch nicht über wenig Bewerber und Kündigungen wundern.
Natürlich kannst du jeder Zeit fristgerecht kündigen.
Personalmangel zu decken liegt in der Verantwortung des Arbeitsgebers und nicht in den Händen des Arbeitnehmers!
Hallo, ja das ist natürlich eine sehr unschöne Situation in der du steckst. Wenn du natürlich todunglücklich bist in deinem jetzigen Arbeitsplatz und ihr alle maßlos überfordert seid, ihr euch obendrein noch undankbare Sprüche anhören müsst und du dich schon regelrecht täglich selbst überwinden musst um zur Arbeit zu gehen dann hat das keinen Sinn dort weiter zu bleiben, du wirst nur dran kaputt gehen. Mein Vorschlag an dich ist, du bewirbst dich in der besagten Firma gehst zu einem Bewerbungsgespräch dort hin und wartest ab, wenn du eine Zusage bekommst kündigst du einfach eben Fristgerecht bei deinem aktuellen Arbeitgeber und gut ist! Personalmangel hin oder her, du bist nicht das Eigentum deines Chefs und wenn er es nicht gebacken kriegt seine Leute bei sich zu halten und sie würdevoll zu behandeln dann ist das sein Problem und nicht deins. Der Personalmangel ist dann nicht mehr dein Problem, im Grunde kann dir das alles am Allerwertesten vorbei gehen. Ein Personalmangel kann niemanden von einer Kündigung abhalten, andernfalls wäre das schon Sklaverei, die einzige Konsequenz wäre halt nur das die ganze Arbeit dann auf denen lastet die übrig geblieben sind oder das der Chef die Reißleine zieht und den Laden dicht macht da er nicht genug Leute hat um den Laden aufrecht zu erhalten. Aber das ist wie gesagt dann nicht mehr dein Problem sondern die des Chefs da die ganze Misere auf ihn zurückzuführen ist!
Ja du kannst im Rahmen der Kündiungsfrist einfach kündigen.
Das dein Arbeitgeber dann Personalmangel hat ist dann halt so , hätten Sie besser bezahlt hätten Sie bestimmt auch mehr Personal.
Also es ist definitv nicht dein Problem wenn der Laden dann noch schlechter da steht.
Sehr gut, vielen Dank.
Ich glaube auch, dass mehr Arbeiter hier anfangen würden wenn man mehr geben und alles besser regeln würde. Leider gibt er nur das mindeste und nichts zusätzliches aber verlangt immer mehr von einem.
Vielen Dank jedoch für deine Antwort, hat mir weitergeholfen.
Lange Rede kurzer Sinn...
Schick deine Bewerbung an den besagten Betrieb, warte auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch UND hör Dich vor allem nicht nur bei deinem Kumpel um, wie die gegebenheiten bzw. das Klima im anderen Betrieb sind.
Natürlich kannst Du kündigen, wenn Du einen neuen Vertrag in der Tasche hast. Der Personalmangel ist nicht dein Problem.
Aber: Erst Kündigen, wenn Du definitv einen neuen anderen Vertrag unterschrieben hast.
Solange du Fest angestellt bist und keinen befristetes Arbeitsverhältniss hast, kann dein Chef deine Kündigung grundsätzlich nicht ablehnen,
Okay, vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich wollte auch eine Bewerbung schreiben und diese dann an den Betrieb schicken, jedoch war ich mir bislang unsicher, ob mein jetziger Chef meine Kündigung auch ablehnen könnte.
Doch dank deiner Antwort ist mir klar, dass ich ohne Probleme kündigen kann, Danke.
& Ja, ich würde auch erst kündigen, sobald der Vertrag unterzeichnet wurde.