Verstoß gegen Hausordnung, Müll im Keller
Habe heute Post von meinem Vermieter (Mietgesellschaft) bekommen. Ich wohne in einem Haus mit 5 Stockwerken (fast alle Wohnungen stehen leer) und soll nun bis Mitte August den Keller von Müll / Sperrmüll entsorgen, sofern es denn meine "Gegenstände" sind. Da es weder mein Müll noch meine "Gegenstände" sind, fühle ich mich nicht dafür zuständig. Muss ich tatsächlich die Kosten einer Fachfirma tragen, obwohl nichts von mir im Keller steht ??? Kann ich mich dagegen wehren ??? VG, Julinea
10 Antworten
Wem die Jacke passt, der zieht sie sich an! Da von dir kein Müll in den Kellergängen abgelagert ist, brauchst du hier überhaupt nicht zu reagieren. Das Schreiben einfach ignorieren. Es ist eine vorsorgliche Information an alle Mieter, ihr Eigentum zu sichern. Sichere deinen Keller, sodass dieser nicht womöglich aufgebrochen und geleert wird. Bringe am besten ein Schild oder einen Zettel an, dass dir der Keller gehört.
Ja es kann von einem Mieter nicht zugemutet werden,das er für den ganzen Müll verantwortlich ist.Oft vergessen die Mieter,wenn sie ausziehen ihre Sachen im Keller oder lassen sei teilweise mit Absicht liegen.Dafür ist kein anderer Mieter zuständig.Bei uns geschieht das auch öfters.
Ich kenne ja Eure Hausordnung nicht, nur hast Du damit ja ohne weiteres nichts zu tun, denn die Kellerräume dürften doch wohl separiert sein !
Wenn sie nicht Dir gehören, lass sie liegen, ganz einfach !
Geh zum Mietrschutzbund oder wende Dich an die Verbraucherzentrale.Wenn das nicht Dein Müll ist, hast Du damit auch nichts zutun. Die sollen erst mal beweisen,daß das Dein Müll ist.
Teile der Hausverwaltung mit, dass es sich weder um Deinen Müll handelt noch Deine Gegenstände.
Kosten gehen Dich nichts an. trägt der VM.
Bitte alles schriftlich.
die Sachen liegen im ganzen Keller, aber aufgeführt ist nur der Fahrradkeller. Aber auch da habe ich keine Gegenstände.