Darf mein Mitbewohner die Kaution einbehalten?
Da dachte ich, die leidliche Situation mit meinem ehemaligen Mitbewohner sei vorüber und dann muckt er doch nochmal auf ...
Situation: bei der Übergabe des Zimmers (habe in einer WG ein möbliertes Zimmer bewohnt)/Schlüsselrückgabe vor zwei Wochen war - erstaunlicherweise, nachdem wir vorher viel Stress hatten - alles okay, mein ehemaliger Mitbewohner sogar sehr nett zu mir.
Die halbe Kaution hatte er mir bereits kurz vor dem Auszug zurücküberwiesen, da ich ja für die neue Wohnung ebenfalls eine hinterlegen musste. Bei der Übergabe versprach er, den Rest nun auch zu überweisen. Seitdem: nichts. Habe ihn daher heute kontaktiert und jetzt behauptet er auf einmal, er müsse eine neue Matratze kaufen, die alte sei kaputt/gelb (normale weiße Matratze). Ähm... nein, ich habe damit nichts anderes getan, als (alleine) darauf zu schlafen, ja, mit Bettlaken und nein, ich bin nicht inkontinent (wäre eine Frechheit, würde er das behaupten).
Meine Frage nun: Kann mein ehemaliger Mitbewohner das tun? Also nach der Übergabe noch entscheiden, die Kaution einzubehalten und behaupten, ich hätte das Inventar beschädigt? Natürlich habe ich keine Fotos der Matratze von vorher, aber ich habe sie wie gesagt ganz normal zum Schlafen benutzt.
4 Antworten
Situation: bei der Übergabe des Zimmers (habe in einer WG ein möbliertes Zimmer bewohnt)/Schlüsselrückgabe vor zwei Wochen war - erstaunlicherweise, nachdem wir vorher viel Stress hatten - alles okay, mein ehemaliger Mitbewohner sogar sehr nett zu mir
Gibts zu dem "alles okay" ein unterschriebenes Protokoll?
Leider nicht. Er hatte es an dem Tag eilig und ich habe nicht daran gedacht. Jetzt weiß ich es natürlich besser ...
gab es ein protokoll bei der übergabe? falls ja und es steht nichts drauf, kann er nix machen.
falls es kein protokoll gibt, musst du an dir selber zweifeln :)
Ja, kann er grundsätzlich und du bist in Zugzwang.
Du musst es jetzt aus ihm rausklagen.
Da eine Matratze ein Gebrauchsgegenstand dürfte das nicht gehen.